28th International Forum of New Cinema
Guo dao feng bi
Wölfe heulen unter dem Mond
Wolves Cry Under the Moon
Ho Ping
Taiwan 1997

Produktion und Weltvertrieb/production company and world sales:
Scholar Films Co.
Taiwan Film Center
No. 19, Lane 2, 4th Floor, Wan Li St.
Taipeh/Taiwan
Tel.: (88-62) 2396026, Fax: 2396501
Buch/screenplay: Kuo Cheng, Ho Ping
Kamera/cinematography: Han Yun-chung
Ton/sound: Tu Du-che
Schnitt/editor: Chen Po-wen
Musik/music: Jerry Huang
Darsteller/principal cast: Annie Shizuka Inoh, Chang Shih, Gu Bao-Ming, To Tzong-Hua
Format: 35mm, 1:1.85, Farbe/colour
Länge/running time: 121 Minuten/minutes


Kino 7 im Zoo Palast Sa 14.2. 11.00 OmU
Delphi-Filmpalast    Sa 14.2. 16.15 OmU
Arsenal              So 15.2. 10.00 OmU
Akademie der Künste  Mo 16.2. 17.00 OmU

Ein taiwanesisches Road-movie der besonderen Art, in dem sich kuriose Geschichten kreuzen, als der Verkehr aus seiner gewohnten Bahn gelenkt wird. Jade stiehlt einen Geländewagen und nimmt über das Autotelefon Kontakt zu dem Besitzer des Wagens auf, einem Yuppie-Designer, zu dem sie eine zwiespältige Beziehung entwickelt. Bei einer Wahlkampfveranstaltung wird ein Kandidat ermordet. Der Todesschütze ist ein professioneller Killer, der damit den Tod seines Vaters rächt. Und schließlich ist Lo, der Chauffeur eines Regierungsbeamten, mit seiner Limousine unterwegs, um nach einer Freundin zu suchen, die ihn abserviert hat…

Ho Ping: ''Ich habe jedem der drei Charaktere eine besondere visuelle Gestaltung verliehen und eine eigene Form des Schnitts verwendet. Der Chauffeur z.B., der so fertig ist mit seinem starren Leben, daß er ausbrechen muß, erscheint wie in einem Cartoon: der Schnitt besteht vor allem aus Sprüngen, und in der Farbe dominiert ein sehr kaltes Silbergrau. Der Teil mit dem Killer handelt von einem rebellischen Charakter, dessen Verhalten von Haßliebe zu seinem Vater bestimmt wird. Dafür habe ich überwiegend klare Schnitte und braune Farben mit vielen Kontrasten verwendet. Jade ist eine Vertreterin der Generation X, die familiäre Wärme vermißt. In ihrem Teil überwiegen Überblendungen, und die Farben sind eher romantisch.''

Ho Ping, geb. 1958 in Hsin Chu/Taiwan. Film- und Chemotechnik-Studium in Taiwan. 1981-1987 Fernsehreportagen, danach Werbefilme, 1988 Filmdozent, 1990 erster Spielfilm: Honor Thy Father. Mit Shiba/Achtzehn 1994 im Forum.

Taiwan highways are crammed with millions of cars everyday. They represent Taiwan's economic miracle. But on weekends, they become Taiwan's nightmare. One day, the government announces that the highways will be closed for 12 hours and all the cars have to use regular provincial roads. Many cars are forced off their usual routes… Jade steals a roadside jeep. On her way, she picks up the car's cellular phone and calls the owner, a yuppie designer, and both gradually establish an ambiguous relationship. On a campaign location, a candidate is assassinated. The trigger man is a professional killer, who has avenged his father's death and he has hijacked a bus to continue his journey of revenge. Also on the road is Lo, a limousine chauffeur. He is full of resentment towards his boss and has given himself a day off to look for a girlfriend who had ditched him…

Ho Ping: ''I used the three different characters to dictate the visual design and editing. For example, the chauffeur, who is so fed up with his rigid life that he has to break on through. His segment is more cartoon like; the editing consists mostly of jump cuts, the colour scheme is a very cold silver-grey, and the lighting is more flat. The segment with the killer is about a rebellious character. He has a love-hate relationship with his father. I used mostly straight cuts and a colour scheme of brown, with a lot of contrast. Jade is a Generation-X-er who lacks family warmth. Her segment is mostly edited with dissolves and the colours used are more romantic and soft, like red and yellow.''

mailto:intforum@fdk-berlin.de

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