 |
THE CRUISE
Auf Tour
Bennett Miller
USA 1998
Produktion:
Charter Films Inc., New York
Weltvertrieb: Athos Films Distribution Husemannstr. 5, D 10435 Berlin
Tel. (4930) 4439769, Fax 4439548
Kamera,
Produzent: Bennett Miller Musik: Marty Beller
Ton: Stephen Altobello
Schnitt: Michael Levine Ausführende Produzenten: J. B. Miller, Theodore
Miller, David Yamner, David Cohen
Mit: Timothy Speed Levitch
Sprache: Amerikanisch
Format: 35mm, 1:1.66, Schwarzweiß Länge: 76 Minuten, 24
B/sek |
The
Cruise ist das vielschichtige Porträt von Timothy Speed
Levitch, einem exzentrischen Fremdenführer, und seiner leidenschaftlichen
Liebe zu New York. Speeds Touren, die er stets mit einem Exkurs
über sein Leben auf Doppeldecker-Bussen beginnt, vermitteln den Eindruck
eigentümlicher Intimität mit der Geschichte, Kunstgeschichte
und den architektonischen Glanzstücken der Stadt. Wenn Levitch uns
auf verschlungenen Wegen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt führt,
erfaßt Miller geschickt die Schichten von Levitchs eigentümlicher
Persönlichkeit. Levitch stellt sich selbst als einen unverwüstlichen,
verletzlichen, humorvollen Autor und Dichter dar, der seine Kunst lebt.
Außerdem zeigt er sich als vereinsamter Nomade, der darum kämpft,
Ekstase und Wunder in jedem Aspekt seines scheinbar armseligen Lebens
zu finden. Gedreht in Schwarzweiß, ist The Cruise zugleich eine
frische visuelle Begegnung mit New York und das intime Porträt eines
untypischen, bemerkenswerten Helden. Millers offenkundige Bewunderung
und Anteilnahme für ihn läßt uns the Cruise
auch in unserem eigenen Leben und in uns selbst erkennen. Durch seine
entwaffnende Offenheit und seine Passion für das Leben fordert Levitch
dazu heraus, vital und voller Hoffnung zu leben, die Schönheit im
täglichen Leben zu suchen und auch den Geschmack zu genießen,
den Widrigkeiten in diese Mischung bringen. |
The Cruise is a layered portrait
of Timothy Speed Levitch, an eccentric tour bus guide and
his tempestuous love affair with the city. Beginning with his life atop
double-decker buses, Speeds tours exhibit a peculiar intimacy
with the citys historical and artistic lineage as well as its
architectural feats. Each tour he leads is another chance for him to
broadcast his lust for the city from the top of a double-decker bus,
a chance to initiate unsuspecting tourists into the orgy of life and
individuality the city represents. The Cruise captures both the wistful
soliloquizing and the exhibitionistic grandstanding of Levitch as he
verbally explores the anatomy of the city, as only a lover can. When
Levitch rails against the perfectly rectangular organization of avenues
and streets in New York, he is not criticizing inanimate objects but
a civilization that values conformity above the individuality he so
fiercely celebrates. As Levitch leads us through the landmarks and the
alleys of the city, Miller deftly captures the layers of Levitchs
peculiar personality and uncovers the purity within his tormented soul.
Levitch exposes himself to be a resilient, vulnerable, humorous writer
and poet who lives his art. He also reveals himself as an alienated
nomad struggling to find ecstasy and wonder in every aspect of his seemingly
squalid life. Shot in black and white, The Cruise is at once a fresh,
visual experience of New York City and an intimate portrait of an unlikely
hero. Millers apparent admiration and compassion for his remarkable
subject dares us to recognize the Cruise within our own
lives and within ourselves.
|
Biofilmographie
/ Biofilmography
Bennett Miller wurde 1966 in New York geboren. Nach seinem
Abschluß an der New York University im Fach Film arbeitete er als
Regieassistent von Jonathan Demme und Ed Saxon, drehte einige Musik-Videos
sowie Werbefilme für bekannte Industrieunternehmen – womit er allerdings
nicht besonders glücklich war. Miller war schon im Begriff, mit dem
Filmemachen ganz aufzuhören, als er gebeten wurde, einen kurzen Dokumentarfilm
über die 'American Foundation for AIDS Research' zu machen, und er
entdeckte seine Liebe zum Dokumentarfilm. Innerhalb eines Jahres stellte
er seine sämtlichen anderen Tätigkeiten ein, machte 'Speed'
Levitch zu seinem Thema und begann mit der Arbeit an THE CRUISE.
Bennett Miller was born in New York in 1966. After attending
NYU Film School, he worked as an assistant to Jonathan Demme and Ed Saxon,
he then directed and edited a number of music videos, directed high-end
corporate industrials and through it all was not particularly happy. Miller
was on the verge of leaving filmmaking altogether when he was asked to
produce a short historical documentary for the American Foundation for
AIDS Research. It was then that Miller discovered his love for documentary
filmmaking. Within a year he dropped everything, chose Speed Levitch as
a subject and began work on THE CRUISE. |