KEID ENSA
Die List der Frauen
Women's Wile
s
Farida Benlyazid
Marokko 1999

Produktion: Tingitania Films (Marokko), Touza Productions (Tunesien), Waka Films (Schweiz), Cephéide Productions (Frankreich).
Weltvertrieb: Brussels Ave, Rue des Visitandines 1/48, 1000 Brüssel, Belgien. Tel.: (32-2) 511 91 56, Fax: (32-2) 511 81 39.

Regie, Buch: Farida Benlyazid.
Kamera: Serge Palatsi.
Ton: Faouzi Thabet.
Make-up & Frisuren: Hajjar Bouhaoualla.
Kostüme: Larbi Lyacoubi, Ayda Diouri.
Musik: Mohamed Charraf.
Schnitt: Kathéna Attia.
Darsteller: Samira Akariou (Lalla Aôcha), Rachid El Ouali (der Prinz), Fatma Bensaôdane (Dada Mbarka), Abderrahim Bayga (Bilal), Amina Alaoui (Lallamina), Hammadi Amor (Hadj Madani), Mohamed Razine (Hadj Tahar), Amina Rachid (Hadj Tahars Frau), Abdelkebir Chedati (Karkour), Saidia Azgoune (Laaziza).

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe. Länge: 90 Minuten, 24 B/sek. Sprache: Arabisch.
Akademie der Künste        Fr.12.02.1999 17.15 
Delphi-Filmpalast So.14.02.1999 11.00
Haus der Kulturen der Welt Fr.17.02.1999 22.00
Lalla Aicha ist die Tochter eines reichen Kaufmanns. Bisher wurde ihr jeder Wunsch erfüllt: Sie ist ohne Mutter aufgewachsen, und ihre Amme Dada Mbarka hat ihr jede Laune durchgehen lassen. Eines Tages trifft sie den Sohn des Königs. Diese Begegnung bringt ihr Leben völlig durcheinander. Ist es Liebe? Natürlich, doch das verwöhnte Kind kann es nicht ertragen, daß man sich über sie lustig macht und sie von oben herab behandelt, wie der Prinz es tut, und stellt sich ihm schlagfertig. Von Rededuellen bis hin zu unglaublichen Taten setzt sie erfolgreich alle Mittel ein, um in ihm alle möglichen Gefühle hervorzurufen, sein Interesse zu wecken und schließlich seine Wertschätzung zu erlangen. „In einer Gesellschaft, in der die Überlegenheit der Männer dominiert, wird hier eine Dimension der Imagination entwickelt und den Frauen eine Welt der Möglichkeiten vor Augen geführt, die die Tradition unterdrückt. Wie in den Märchen gibt es auch hier einen Märchenprinzen, doch in dieser Erzählung wird nicht mit der Frau gespielt. Vielmehr setzt sich ihre Intelligenz durch und entwickelt sich während des gesamten Films wie eine Waffe weiter. Sie hält die Fäden in der Hand.” Farida Benlyazid

Lalla Aicha is the daughter of a rich merchant who has grown up without her mother. So far in her life all her wishes have been granted and her wet-nurse, Dada Mbarka, allows her to get away with everything. One day, while watering basil on the terrace she meets the king's son. The encounter turns her life upside down. Could this be love? It is. However, the spoiled child cannot bear the prince's mocking and patronizing manner and reacts with sharp wit. She uses all manner of means, from verbal duels to incredible feats, to arouse his feelings and succeeds in gaining his interest and finally his esteem. It is a fairytale about the battle of the sexes. It is a fairytale as old as humankind, full of piquancy and intelligence, and like all serious fairytales it has a happy end.

The Arab expression 'Keid Ensa' means 'the artfulness of women' and dates back to an Andalusian folk tale. It reemerged in a puppet play by Federico GarcÌa Lorca. Generations of women have told this story to their daughters. I also heard it as a little girl. In this film the world of the imagination offers women a plethora of possiblities which are usually suppressed by the traditions of a male-dominated society. There is a prince as in all fairytales but this time the girl is not the object of his capriciousness. Instead, she uses her intelligence like a weapon throughout the film and remains in control of the situation... Since I was free to choose the costumes and the set for this film, a lot of visual possibilities were at my disposal. Also, the different characters change during the course of the film and this allowed the actors a great diversity in their performance. Farida Benlyazid

Biofilmographie /Biofilmography
Farida Benlyazid wurde am 18. März 1948 in Tanger (Marokko) geboren. 1974 schloß sie ihre literatur- und filmwissenschaftlichen Studien an der Universität von Paris (Paris VIII) ab. 1976 studierte sie an der Ecole Supèrieure d'Etudes Cinèmatographiques und arbeitet seitdem als Drehbuchautorin und Regisseurin.
Farida Benlyazid was born on March 18th, 1948 in Tangiers (Morocco). In 1974 she graduated from the University of Paris (Paris 8) with a degree in literature and film. In 1976 she studied at the Ecole Supèrieure d'Etudes Cinèmatographiques. Since then she has worked as a script writer and director.
Films / Filme
1979: Poupèes de Roseaux (Drehbuch); Identitès de Femme (Regie). 1986: Badis (Drehbuch). 1988: Une porte sue le ciel (Regie und Drehbuch). 1991: Ghareb (Drehbuch). 1992: A la recherche du mari de ma femme (Drehbuch). 1993: Aminata Traorè, une femme du Sahel (Regie). 1995: Sur la terrasse (Regie und Drehbuch).
1999: KEID ENSA.
mailto:intforum@fdk-berlin.de

Home