 |
NOS
TRACES SILENCIEUSES
Unsere stummen
Spuren
Our silent Traces
Sophie Bredier,
Myriam Aziza
Frankreich 1998
Produktion: Agat Films,
INA, FEMIS, Paris Weltvertrieb: Doc & Co, 13 rue Portefoin, 75003
Paris
Tel. (331) 42 77 56 87, Fax 42 72 64 82
Buch:
Sophie Bredier, Myriam Aziza Kamera: Cécile Grenier, Jean-Marc
Bouzou
Videokamera: Cécile Grenier, Myriam Aziza, Sophie Bredier
Schnitt: Nadine Tarbouriech
Ton: Sophie Laloy
Chansons: Anne und Joséphine Li Sprache: Französisch
Format: 16mm, Farbe Länge: 60 Minuten, 24 B/sek. |
Sophie,
die Co-Regisseurin des Films, sechsundzwanzig Jahre alt, hat leichte Verbrennungs-Narben
auf ihrer Haut, die für sie von großer Bedeutung sind. Sie
wurde im Alter von vier Jahren adoptiert, und diese Narben sind die einzigen
Zeugnisse, die ihr von ihrer Vergangenheit in Korea geblieben sind. Auf
einem Wege, der von ihren Körperzeichen bestimmt ist, geht Sophie
auf die Suche nach ihren Erinnerungen. Im Verlauf der Begegnungen mit
anderen Personen stellt sie sich die Frage, was Körperzeichen für
die Erinnerung und das Gedächtnis jedes Menschen bedeuten. Motiviert
von diesen Nachforschungen begibt sich der Film zu anderen Personen und
entwickelt eine einzigartige Beziehung zwischen ihnen auf der Grundlage
dieser Körperzeichen, die für jeden ein Zeugnis der eigenen
Geschichte sind. Bredier und Aziza suchen nicht nur nach den Quellen der
Geschichte jedes Einzelnen, sondern nach der Geschichte überhaupt,
jener Überlieferung zum Beispiel, die man auf der stummen und vielsagenden
Narbe auf dem Arm jenes Mannes entziffert, der sich die eintätowierte
Nummer 137572 entfernen ließ, diese Nummer aber gleichwohl bei sich
aufgehoben hat, wie das Pergament eines Lebensweges und der Zeit. Das
Gedächtnis der Haut. Clélia Cohen |
Sophie, the co-director
of this film, is 26 years old. She has slight scars from a burn on her
skin. Because she was adopted at the age of four, these scars are of
great significance for her: the only testimony of her past life in Korea.
Sophie goes in search of her memories, guided by the traces on her body.
In the course of meeting other people she begins to wonder about the
significance of body marks for the memory of a human being. Our
Silent Traces by Sophie Bredier and Myriam Aziza is an intimate investigation
and questioning of the body, a search for the origins of different marks
on the body. The starting point for her own search are two scars on
Sophies legs. She was adopted at the age of four. What happened
in her life during the first four years? Sophie talks to her doctor
about the fear of losing these traces, the only links which connect
her to her past. Motivated by these first investigations the film begins
to focus on other people. A unique bond develops between the protagonists
on the basis of these body marks, even though each persons scars
are testimonies of a different, separate past. Bredier and Aziza not
only look for the historical origins of each individual, they also look
for history as such. There is the man, for example, with a mute but
significant scar on his arm, who had the tattoo with the number 137572
removed but kept it, like the parched document of a lifetime. The memory
of skin. Clélia Cohen
|