 |
KALIYATTAM
The
play of God
Rajasekharan
Jayaraaj Nair
Indien 1997
Produktion + Weltvertrieb:
New Generation Cinema Santhosh Villa, Kottayam 4, Kerala/Indien
Tel. (91-481) 578 104, Fax 578 104
Buch:
Balram
Kamera: M. J. Radhakrishnan
Ausstattung: Basanth
Musik: Gautam Mukherjee
Ton: Krishnanunni
Schnitt: B. Lenin, V.T. Vijayan
Darsteller: Suresh Gopi, Manju Warrier, Lal, Bijumenon, Bindu Panicker
Sprache: Malayalam
Format:
35mm, Cinemascope, Farbe Länge: 130 Minuten, 24 B/sek. |
Dieser
Film ist eine keralische Othello-Adaptation, die bar jeder
Folklore die Theyyam-Tänze zum Ausgangspunkt des Shakespeareschen
Eifersuchtsdramas werden läßt. Überall in Nord-Kerala
finden alljährlich Theyyam-Festivals statt Kerala ist berühmt
dafür, jedes kleine Kulturereignis in mehrtägige Festivals zu
transformieren , bei dem normale Dorfbewohner in Götterkostüme
schlüpfen. In extrem aufwendiger Kostümierung gibt es nach trance-artigen
Tanzdarbietungen für die Dorfbewohner Gelegenheit, mit den Göttern
aktuelle Dorfangelegenheiten zu regeln. Othello, der in diesem Film Perumalayan
heißt, ist einer dieser Götter, der trotz seines pockennarbigen
Gesichts die Liebe der schönen Landbesitzertochter Thamara gewinnt.
Statt wie im Original nach Zypern, zieht das Ehepaar in
die grüne Bergwelt Keralas, wo durch Intrigen die Liebe zerstört
wird. Thamara wird schlafend von ihrem irregeleiteten Ehemann mit dem
Kopfkissen erstickt. Diese Macho-Geschichte ist nicht frei von Anspielungen
auf die keralische Gegenwart, denn allen revolutionären Bekenntnissen
zum Trotz scheint sich die Situation der Frauen in Kerala nicht sonderlich
von der im restlichen Indien zu unterscheiden.Dorothee Wenner |
This film is a Keralian
adaptation of Othello which presents the Shakespeare drama
dealing with jealousy based on the Theyyam dances, but without any folkloristic
elements. Each year Theyyam festivals take place in North Kerala. Kerala
is famous for transforming each small cultural event into festivals
lasting several days, during which villagers don the costumes of the
gods. After trance-like dances in extremely lavish outfits, villagers
are given the opportunity to settle current village business with the
gods. Othello, in this film called Perumalayan, is one of
these gods, who wins the love of beautiful Thamara, daughter of a land
owner, despite his pockmarked face. Instead of moving to Cyprus like
in the original, the married couple moves to the green mountains of
Kerala, where their love is destroyed by intrigues. Thamara is suffocated
in her sleep by her mislead husband. This macho story appears to contain
some references to present day Kerala. Despite all the revolutionary
confessions, the situation of women seems no different in Kerala in
comparison to the rest of India. Dorothee Wenner
|