Juni 2018, kino arsenal

Filmmakers’ Choice: Leben zwischen den Kriegen

MY FATHER IS STILL A COMMUNIST: INTIMATE SECRETS TO BE PUBLISHED, 2011

Die zwischen 1979 und 2017 in Syrien und Libanon gedrehten Filme beschäftigen sich aus verschiedenen Perspektiven mit der Herstellung von Architektur und von Ideologien sowie mit dem gelebten Alltag zwischen und in den jeweiligen Kriegen. STEP BY STEP (Ossama Mohammad) beobachtet männliche Dorfbewohner in Syrien, die 1979 den Weg zum Militär wählen. MY FATHER IS STILL A COMMUNIST: INTIMATE SECRETS TO BE PUBLISHED (Ahmad Ghossein) schildert den Bürgerkrieg in Libanon als intimes Porträt aus dem Alltag seiner Mutter. Hintergrund der Filme von Maher Abi Samra und Sandra Schäfer ist der libanesische Juli-Krieg 2006. Abi Samra dreht während des Ausnahmezustands des Kriegs selbst die Bergung Verschütteter. Schäfer betrachtet zehn Jahre später den Wiederaufbau eines Beiruter Stadtteils. (ss) (11.6.)

kino arsenal: Abschlussveranstaltung des Filmvermittlungsprojekts „Jugend filmt“

17:30 Kino 1


Ich hab’s doch gesehen

Ich hab’s doch gesehen
Schüler*innen der Katholischen Schule Liebfrauen
D 2018 Digital file 10 min
sowie ein Überraschungsprogramm mit Kurzfilmen ca. 50 min

kino arsenal: Öffentliche Sichtung: re-selected – Fünf Filme aus Lateinamerika, 1969–1980

19:00 Kino 2


Liber Arce – liberarse

Colombia 70

Campesinos

Las A.A.A. son las tres armas

La zona intertidal

Fünf Filme aus Lateinamerika, 1969–1980
*Liber Arce – liberarse Mario Handler Uruguay 1969
16 mm stumm, dt. ZT 10 min
*Colombia 70 Carlos Álvarez Kolumbien 1970
16 mm span. OF 5 min
Campesinos Marta Rodríguez, Jorge Silva Kolumbien 1975
16 mm DF 50 min
*Las A.A.A. son las tres armas Cine de la Base Argentina
Argentinien 1977 16 mm DF 18 min
*La zona intertidal Guillermo Escalon, Manuel Sorto, Taller De Los Vagos
El Salvador 1980 16 mm ohne Dialog 15 min
Eintritt frei

Zu Gast: Peter B. Schumann
kino arsenal: Anna May Wong – Star, Ikone, Grenzgängerin

20:00 Kino 1


The Toll of the Sea

The Toll of the Sea Chester M. Franklin USA 1922
Mit Anna May Wong, Kenneth Harlan, Beatrice Bentley
35 mm engl. ZT 55 min
35 mm restored print courtesy of the UCLA Film & Television Archive

Am Flügel: Eunice Martins