Direkt zum Seiteninhalt springen

„In AFTERWATER, dem schönsten Forums-Film, tauchen junge nackte Menschen im Stechlinsee unter, streicheln Farn und Moos und lassen zeitvergessen Pandemie einfach Pandemie sein. Und der See ruht mit ihnen. Traumhaft!“
Berliner Morgenpost, Eberhard von Elterlein, 10.02.2022

LA EDAD MEDIA ist die Chronik einer Quarantäne, eine wunderbare und leichtfüßig tanzende Tragikomödie über die Absurdität der menschlichen Existenz in einer globalen Pandemie.“
Zeit Online, Lea Bayer, 13.02.2022

„Max Linz' spielfreudiger Spielfilm L‘ÉTAT ET MOI aktualisiert Klassenfragen, politisiert Kunst und stellt das deutsche Strafrecht infrage. Verhört wird List im heutigen Berlin übrigens von seiner Doppelgängerin, der Richterin Praetorius-Camusot, die Sophie Rois mit eigenwilliger Grandezza spielt.“
Zeit Online, Anke Leweke, 13.02.2022

FÜR DIE VIELEN – DIE ARBEITERKAMMER WIEN: „Redlich und klug, nichts drängt sich auf, die Hommage an diese Institution der Solidarität bleibt freundlich und aufmerksam. Man sieht Frauen und Männer bei der Arbeit an der Arbeit. Man sieht Arbeit an der Gesellschaft. Das ist alles festhaltenswert.“
cargo, Ekkehard Knörer, 12.02.2022

HAPPER'S COMET: „Die Errettung der physischen Realität der Nacht. Profanes als Fragment erscheint plötzlich als mystisches Faszinosum. Keine Dialoge, kein Geschwätz, nur ein umwerfendes Zusammenspiel aus Bild und Klang in diesen stimmungsvollen Szenen der nächtlichen Vorstadt. Ein Glanzstück der Forum-Sektion!“
artechock, Janick Nolting, 12.02.2022

„Stück für Stück fügt Wilkerson in NUCLEAR FAMILY eine Gegengeschichte zu den Großerzählungen der US-Geschichte zusammen, formt eine Erzählung als bewusste Herausforderung. Wilkerson bringt scheinbar triviale Bilder, Landschaften, die oft wie unberührt scheinen und doch von Geschichte und nicht selten Blut durchtränkt sind, zum Sprechen, gibt ihnen seine Erzählung mit gegen die Assoziationen, die sie wachrufen.“
taz, Fabian Tietke, 10.02.2022

„Nicht zuletzt war James Benning immer schon auch ein Spieler und Humorist. In diesem Film beglückt er seine Fans mit vielen augenzwinkernden Referenzen und Anspielungen auf frühere Arbeiten. (…) Bitte bleiben Sie aufmerksam bis zum Abspann! Es könnte sein, dass Sie THE UNITED STATES OF AMERICA danach gleich ein zweites Mal sehen wollen.”
Tagesspiegel, Silvia Hallensleben, 12.02.2022

SUPER NATURAL ist „ein poetischer Essay, der auf spielerisch-leichte Weise die Grenzen zwischen den Arten auflöst (…) jedoch bleibt Jácomes Erkundung immer in der Balance zwischen einer heiteren Gelassenheit und neuen Naivität, die sich nicht bevormundend über ihre Gegenstände erhebt. Speziesismus-Kritik ohne aufdringliche Zeigefinger-Attitüde.“
artechock, Wolfgang Lasinger, 13.02.2022

„Die ‚Fiktionsbescheinigung‘ ist dieses Jahr zurückgewandter, gerade deswegen bleibt sie eine wertvolle Ergänzung des Forum-Programms.“
taz, Fabian Tietke, 11.02.2022

IN DER WÜSTE ist eine Perle. Ein Film, der nicht leicht kategorisierbar ist, weil er einen immer wieder überrascht.“
ZEIT, Matthias Dell, 12.02.2022

„Auch in diesem Jahr sucht die Berlinale mit dem Forum Expanded den Kontakt zur bildenden Kunst. Unter dem Motto Closer to The Ground überzeugt die 17. Ausgabe vor allem mit Filmkompilationen."
Monopol, Brigitte Werneburg, 11.02.2022

„Im Falle von WHITE SANDS CRYSTAL FOXES ist ein Besuch eines Kinos unerlässlich oder eben eines Events wie es im Rahmen der Berlinale 2022, wo Rosenfelds Films Weltpremiere feiert, geplant ist. Dort wird der Kurzfilm im Zeiss-Großplanetarium gezeigt, was wahrlich der beste Ort ist, handelt es sich doch um eine 360°-Erfahrung, deren Form eben jene Konzepte des Entstehens und Auslöschens widerspiegelt.“
Film-Rezension, Rouven Linnarz, 14.02.2022

ONDER HET WITTE MASKER: DE FILM DIE HAESAERTS HAD KUNNEN MAKEN​​​​​​​: „Man hört ihre Wut. Während die Kamera ästhetisch beleuchtete Köpfe und Körper aus Holz umkreist, spricht eine Stimme aus dem Off über Kolonialismus.“
​​​​​​​Weltkunst, Christiane Meixner, 16.2.2022

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur