Arsenal Summer School 2018

Photo taken from the distribution catalogue of Freunde der Deutschen Kinemathek 1987

YOU NAME IT!
Indexing and other guideposts through film archives

August 23–25, 2018

Each year the Arsenal – Institute for Film and Video Art offers a Summer School. For three days participants engage with a topic located at the interface of theory and practice.

Keywording, tagging, algorithms, indexing – all these terms revolve around the possibilities of approaching archives and the challenges involved with a data bank. How do you find what you’re looking for? How much are conceptual terms attributed to an artistic work defined by contemporary reception or in turn define it? How do film archives differ from other archives and how can we safeguard something as ephemeral as “oral history,” incorporating it into a meaningful systematics of search functions?
The presentations and workshops at this year’s Summer School are about the practice of indexing in archives, looking both back and into the future: What requirements should be fulfilled by contemporary databanks? Can search functions be developed that will last into the future, beyond the Zeitgeist? What criteria do we need to consider?

Contributions by Johannes Braun, Toby Cornish, Madhusree Dutta, Milena Gregor, Dr. Florian Hoof, Birgit Kohler, Sebastian Lütgert, Jasmina Metwaly, Volker Pantenburg and Stefanie Schulte Strathaus.

The presentations are partly in German language only.

Attendance/Registration
The number of participants is limited (30 persons). Attendance fee: 135 Euro / 115 Euro (members, students, Berlin-Pass) / 95 Euro (members of arsenal-Freundeskreis)

Registration deadline is August 17, 2018

Venues
silent green Kulturquartier
Gerichtstr. 35, 13347 Berlin
& Kino Arsenal
in the Filmhaus at Potsdamer Platz
Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin

Contact
Angelika Ramlow | Organization
summerschool(at)arsenal-berlin.de

Download Registration Form

Download Program

Program

Thursday, August 23

9:30, silent green Kulturquartier
Arrival and Welcome

10:30–11:30, silent green Kulturquartier
Keywords in the History of the Arsenal – Looking Back
by Milena Gregor, Birgit Kohler and Stefanie Schulte Strathaus

When the Arsenal published its last analogue distribution catalogue in 1987, it carried descriptions of the films as well as a series of indexes that were meant to make the films accessible through various ordering schemes. Besides lists of films sorted by directors, countries and a register of the German titles, the catalogue also included a list of keywords. Maybe due to the translation from an analogue list to a data bank or due to doubts of the terms used in the list: the distribution catalogue of 1987 was the last document that offered a search through keywords as an access to the films of Arsenal's collection. The current data bank is based on author names, film titles, countries, years of release and technical formats.
The abandonment of keywords as a tool to sort and access films equalled the doubt of the used terms. To apply the given formats and conventions would mean to consciously simplify the films’ approaches and shrink their scopes. This remark might be a reminder that our use of language in annotating our practices is far more complex than the day to day dealing with the archive. But would we have to give up on working with keywords entirely?

11:30–13:30, silent green Kulturquartier
KEYwording. Notes on Enculturation of Words and Word Practice within the Image Archive – Ein Living Archive Projekt
by Madushree Dutta

During the archival project “Living Archive – Archive Work as a Contemporary Artistic and Curatorial Project” Madhusree Dutta and Ines Schaber examined “Keywords” in an international context. The project was based on contemporary debates about the articulation of cultural practices in language. Their goal was to create a cross-cultural dialogue on the usage and currency of terms in the context of cultural production. The project was carried out by Ines Schaber and Madhusree Dutta, two cultural workers, artists, and critics from Berlin and Bombay. The particularities of life experiences in these two cities, coupled with a common approach to contemporary social order, formed the basis for their reflections.
Starting from keyword projects taken from the last 50 years, they created yet another list of keywords, which they argue address the immediate thinking in cultural practices and discourses and, in addition, represent to a certain extent the non-synchronization of experiences in different cultural contexts.

13:30, silent green Kulturquartier
Lunch in Mars restaurant
        
15:00–16:30, silent green Kulturquartier
Search images revisited. How to find images with images?
by Volker Pantenburg

“Every archive of moving images on film, whether as a resident archive or as a sorting operation that seeks to structure itself according to pictorial similarities, constantly comes up against the problem of a logic of images.” – write Wolfgang Ernst, Stefan Heidenreich and Ute Holl at the beginning of the volume Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven [Search Images: Visual Culture between Algorithms and Archives]. The book, which appeared in 2003 and stems from the tensions between media and cultural studies, computer science, and artistic practice (especially Harun Farocki’s film contributions to an “Archive of Film Expressions”) looks for alternatives to the dominance of a purely language-based access to the archive. How does access to the archive change if the search criteria are not words, but images? If key-images form the entry point and the connections rather than keywords?
Since then 15 years have passed, in which questions of automatized image recognition and algorithmic search have come more and more into the focus of debate, and the balance between human and mechanical vision has shifted in favor of mechanical vision. Using my concrete work with the holdings at the archive of the Harun Farocki Institute, my presentation is meant to take a new look at some of the questions from 2003. How can the logic of keywords, lists, linguistic descriptions be linked up with possibilities of addressing that are internal to the image, possibilities that exist today to a much wider degree? And what is our relation now to what Tom Holert in his time called the “post-political, post-ideological, post-semantic, post-social etc. operations of transferring critique into programming”?

17:00–19:00, silent green Kulturquartier
"The Zen of Pad.ma"– Contemporary Data Banks
Sebastian Lütgert in conversation with Jasmina Metwaly

After more than ten years of running video archives like 0xDB.org and Pad.ma, and in the light of more recent projects like bak.ma and 858.ma, I would like to talk less about what we do, and more about how we do it. Because what we do is online, open, for-free, transparent, and reproducible, while how we do it often remains a mystery, sometimes even to ourselves. The “artist-run archive” is still an outlier in a world of institutionalized cultural heritage management, our practice of “friendship-driven software development” still mostly unheard of in a tech scene that moves from meetings to milestones, and back again. And while one of our most important findings, namely that “waiting is forbidden,” has attracted a number of fans, followers and even friends (some of whom speak Arabic, which is how we learned that our beautiful slogan just means: “no parking”), we still think that our time this summer is best spent by shedding more light on what it means, for each of the abovementioned projects, to first of all, by all means: “do it” – and then ask questions later, lay the groundwork later, deal with disasters later, and sit in archive conferences, seminars, and workshops later. (Sebastian Lütgert)

858 is an initiative to make public all the footage shot and collected in Egypt between the years 2011 and 2013. It is an initiative open to the public with footage that hasn’t been seen before, some of it was on YouTube, but mostly in an edited form. On launching, the archive has 858 hours of raw indexed and time-stamped video material in its original length presenting thousands of histories of revolt, along with photographs and documents collected in that period.
858 is an ongoing project open to interventions, interactions, countering. (Jasmina Metwaly)

19:00, silent green Kulturquartier
Dinner together at the Mars Restaurant (included in the fees)


Friday, August 24

10:00–12:00, silent green Kulturquartier
Cornish and Braun: “Roughness on the Edges”
Film strategies for photography archives    
by Toby Cornish and Johannes Braun

The filmmakers will talk about their video installation “Roughness on the edges”, their working process and the parallels between the systematics of archives in four photographic archives documented and their own archival method of film-montage.
1000 shots were filmed in 4 photographic archives in Berlin and Florence, showing the surfaces, labels, notations, edges and surrounding habitat of the archival objects as well as the actions and gestures of the hands of the archivists. The filmmakers not only wanted to show the materiality and behavior of the archives visually, but also to reflect the methodology of the archives in their montage by using a physical file-card system, keywords, and categories to label and edit their own material.
Made for the exhibition “Unboxing Photographs - Work in Photo-Archives” at Kunstbibliothek, Berlin, 2018.

12:00, silent green Kulturquartier
Lunch in Mars restaurant
        
13:30–15:30, silent green Kulturquartier
Praxis Workshop “What would you decide?”

Four selected films will be viewed in groups. Afterward the participants will work on keywords with which they reflect and specify the experiential spaces and thematic fields of the individual works.
        
16:00–18:00, silent green Kulturquartier
Joint viewing of films: Presentation and discussion of the results in the plenum  

followed by a move to the Arsenal

19:30, Arsenal Cinema 2
Film History Indexed?
Film program with an introduction by Milena Gregor

Since October 2009 the Arsenal’s film history series – the Magical History Tour – has followed the principle of alternating its monthly thematic focal point. With sometimes classical headings, sometimes looser ones like “Color in Film,” “Montage,” “Spatial representations” but also “Lost Films Found,” “Collectives,” or even “Flaneurs in Film, Flaneuring Cinema,” 10 to 15 diverse films (from all eras, continents, styles, genres) are positioned each month in relation to one another. Is this an “indexed” writing of film history, and if so, what opportunities does it present, or what restrictions have to be worked around?

20:00, Arsenal Cinema 2
Magnolia (Paul Thomas Anderson, USA 1999, 35 mm, OV, 188 min)

or
21:15, Arsenal Cinema 1
Gloria (John Cassavetes, USA 1980, 35 mm, OV with German subtitles, 123 min)


Saturday, August 25

10:00–12:00, silent green Kulturquartier
Digital Access Assistance Systems: Uncertainty and Making Decisions in Digital Film Culture
by Dr. Florian Hoof


Digital streaming and archival platforms like Netflix, archive.org, or European Film Gateway consist of a large amount of data. Aside from the actual “content,” the moving images, this encompasses the levels of metadata, which are meant to provide the user with an overview and a way to navigate through the available content. Alongside “classical” forms of describing objects in archives such as indexing, this also includes so-called recommendation systems, which automatically recommend new contents to the user. Netflix or Google refer to these digital assistance systems as automatized algorithmic operations or as AI, artificial intelligence. How does this change “decisions of the archive”? What media historical genealogies converge here with established archival practice? What areas of conflict arise? What new opportunities for access result from this? And how can we introduce these operations into the dissemination of film and media culture?

12:00, silent green Kulturquartier
Lunch in Mars restaurant

13:30–15:00, silent green Kulturquartier
Workshop: Arsenal Data Bank of the Future
What do we want and need from a data bank of the future? An open discussion

15:30–17:30, silent green Kulturquartier
Closing discussion

17:30, silent green Kulturquartier
Drinks

Arsenal Summer School 2018

Foto aus dem Verleihkatalog der Freunde der Deutschen Kinemathek von 1987

YOU NAME IT!
Verschlagwortung und andere Wegweiser durch Filmarchive

23.–25. August 2018

Jedes Jahr im August bietet das Arsenal – Institut für Film und Videokunst eine Summer School an. Drei Tage lang setzen sich die Teilnehmer*innen mit einem Thema an der Schnittstelle von Theorie und Praxis auseinander.

Keywording, Tagging, Algorithmen, Verschlagwortung – all diese Begriffe umkreisen Möglichkeiten der Annäherung an Archive und die Herausforderungen, die eine Datenbank mit sich bringt. Wie findet man, was man sucht? Inwiefern sind die Begrifflichkeiten, die einem künstlerischen Werk zugeordnet werden, von der gegenwärtigen Rezeption bestimmt oder bestimmen diese? Wie unterscheiden sich Filmarchive von anderen Archiven und wie kann man Ephemeres wie „Oral History“ sichern und in eine sinnvolle Systematik der Suchfunktionen einbinden?

In den Beiträgen und Workshops der diesjährigen Summer School geht es um die Praxis der Verschlagwortung in Archiven, sowohl rückblickend als auch zukunftsweisend: Welche Anforderungen sollten Datenbanken der Gegenwart erfüllen? Können Suchfunktionen entwickelt werden, die jenseits des Zeitgeistes auch für die Zukunft Bestand haben? Welche Kriterien sind hierbei zu beachten?

Mit Beiträgen von Johannes Braun, Toby Cornish, Madhusree Dutta, Milena Gregor, Dr. Florian Hoof, Birgit Kohler, Sebastian Lütgert, Jasmina Metwaly, Volker Pantenburg und Stefanie Schulte Strathaus.

Die Veranstaltungen finden teils in deutscher, teils in englischer Sprache statt.

Anmeldung
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Teilnahmegebühren: 135 Euro / 115 Euro (Mitglieder, Studierende, Berlin-Pass) / 95 Euro (Mitglieder im arsenal-Freundeskreis)

Anmeldeschluss ist der 17. August 2018

Anmeldeformular als PDF zum Download

Programm als PDF zum Download

Veranstaltungsorte
silent green Kulturquartier
Gerichtstr. 35, 13347 Berlin
& Kino Arsenal im Filmhaus am Potsdamer Platz
Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin

Kontakt
Angelika Ramlow | Projektkoordination
summerschool(at)arsenal-berlin.de

Programm

Donnerstag, 23.8.

9:30 Uhr, silent green Kulturquartier
Ankunft und Begrüßung

10:30–11:30 Uhr, silent green Kulturquartier
Keywords in der Geschichte des Arsenals – ein Rückblick von Milena Gregor, Birgit Kohler und Stefanie Schulte Strathaus

Als das Arsenal 1987 seinen letzten analogen Verleihkatalog veröffentlichte, beinhaltete dieser sowohl Filmbeschreibungen als auch eine Reihe von Indexen, die den Zugang zu den Filmen mithilfe verschiedener Ordnungssystem erleichtern sollten. Neben der Sortierung nach Regisseur*innen, Ländern und einem Register der deutschen Verleihtitel, fand sich im Katalog auch eine Liste von Schlagworten. Es mag der Übersetzung einer analogen Liste in eine digitale Datenbank geschuldet sein, oder den Zweifeln an den in der Liste zusammengetragenen Begriffen: der Verleihkatalog von 1987 war das letzte Dokument, das eine solche Schlagwortsuche als möglichen Zugang zu den Filmen in der Sammlung des Arsenal anbot.

Die jetzige Datenbank ist nach Autoren*innennamen, Filmtiteln, Ländern, Produktionsjahren und technischen Formaten organisiert. Der Verzicht auf Schlagworte als Instrument der Sortierung und des Zugangs ging einher mit dem Zweifel an den Begriffen selbst. Die existierenden Kategorien anzuwenden würde eine Einschränkung und Vereinfachung der vielgestaltigen Ansätze der Filme bedeuten. Dieser Hinweis bringt uns zurück zu der Beobachtung, dass unser Gebrauch von Sprache in der Beschreibung unserer Praktiken weit komplexer ist als der alltägliche Umgang mit dem Archiv. Doch sollen wir deshalb vollständig auf die Arbeit mit Schlagworten verzichten?

11:30–13:30 Uhr, silent green Kulturquartier
KEYwording. Notes on Enculturation of Words and Word Practice within the Image Archive – Ein Living Archive Projekt von Madhusree Dutta

Im Rahmen des Archivprojekts „Living Archive – Archivarbeit als künstlerische und kuratorische Praxis der Gegenwart“ untersuchten Madhusree Dutta und Ines Schaber „Keywords“ im internationalen Kontext. Zugrunde lagen zeitgenössische Debatten über die Versprachlichung kultureller Praktiken. Ihr Ziel war es, einen kulturübergreifenden Dialog zum Gebrauch und zur Verbreitung von Begriffen im Kontext kultureller Produktion herzustellen.

Das Projekt wurde von Ines Schaber und Madhusree Dutta durchgeführt, zwei Kulturarbeiterinnen, Künstlerinnen und Kritikerinnen aus Berlin und Bombay. Die Eigenheiten der Lebenserfahrungen in diesen beiden Städten, gepaart mit einer gemeinsame Haltung gegenüber der zeitgenössischen Gesellschaftsordnung, bildeten die Basis für ihre Reflexionen.

Ausgehend von Schlagwortprojekten aus den letzten 50 Jahren haben sie eine weitere Liste von Schlagworten erstellt, von denen sie behaupten, dass sie das unmittelbare Denken in kulturellen Praktiken und Diskursen adressieren und zudem, bis zu einem gewissen Grad, die Asynchronität von Erfahrungen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten repräsentieren.

13:30 Uhr, silent green Kulturquartier
Mittagessen im Restaurant Mars

15:00–16:30 Uhr, silent green Kulturquartier
Suchbilder revisited. Wie findet man Bilder mit Bildern?
Von Volker Pantenburg

„Jedes Archiv filmischer bewegter Bilder, ob als residentes Archiv oder als prozessuales Sortieren, das sich nach pikturalen Ähnlichkeiten strukturieren wollte, wird immer wieder auf das Problem einer Logik der Bilder zurückgeworfen“ – so Wolfgang Ernst, Stefan Heidenreich und Ute Holl zu Beginn des Bandes „Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven.“ Das Buch, 2003 erschienen und hervorgegangen aus der Auseinandersetzung zwischen Medien- und Kulturwissenschaft, Informatik und künstlerischer Praxis (insbesondere Harun Farockis filmischen Beiträgen zu einem „Archiv filmischer Ausdrücke“) forscht nach Alternativen zur Dominanz des rein sprachlichen Zugriffs auf das Archiv. Wie verändert sich der Zugriff auf das Archiv, wenn nicht mit Worten, sondern mit Bildern nach Bildern gesucht wird? Wenn Schlagbilder statt Schlagworten den Einstieg und die Verknüpfung bilden?

Seitdem sind 15 Jahre vergangen, in denen Fragen der automatisierten Bilderkennung und der algorithmischen Suche immer deutlicher ins Zentrum der Debatte gerückt sind und die Balance zwischen menschlichem und maschinellem Sehen sich zugunsten des maschinellen Sehens verlagert hat. In der konkreten Auseinandersetzung mit den Beständen des Archivs des Harun Farocki Instituts sollen in meinem Beitrag einige der Fragen von 2003 erneut aufgegriffen und diskutiert werden. Wie lässt sich die Logik von Schlagworten, Listen, sprachlichen Beschreibungen mit den Möglichkeiten bildinterner Adressierung verbinden, die heute in viel umfassenderem Maße gegeben sind? Und wie verhält man sich zu dem, was Tom Holert seinerzeit als das „post-politische, post-ideologische, post-semantische, post-soziale etc. Verfahren der Überführung von Kritik in Programmierung“ bezeichnet hat?

17:00–19:00 Uhr, silent green Kulturquartier
The Zen of Pad.ma“– Datenbanken der Gegenwart
Sebastian Lütgert im Gespräch mit Jasmina Metwaly

Nachdem wir nun schon seit über 10 Jahren Videoarchive wie 0xDB.org and Pad.ma und jüngst auch Projekte wie bak.ma und 858.ma betreiben, möchte ich ungern ausschließlich darüber sprechen, was wir machen, sondern vielmehr darüber, wie wir es machen.

Das Produkt unserer Arbeit ist online kostenlos zugänglich, transparent und reproduzierbar, während unsere Vorgehensweise – manchmal sogar für uns selber – oft ein Rätsel bleibt. Das „von Künstler*innen betriebene Archiv“ nimmt in einer weltweiten Umgebung des institutionalisierten Umgangs mit kulturellem Erbe nach wie vor eine Außenseiterposition ein, unsere Praktik der „freundschaftsbasierten Software-Entwicklung“ ist zumeist unbekannt in einer Technologie-Szene, die bloß Meetings und Milestones kennt. Auch wenn eine unserer wichtigsten Erkenntnisse, nämlich „Warten Verboten“ uns eine Anzahl von Fans, Follower*innen und sogar Freund*innen (darunter einige Arabisch Sprechende, die uns darauf aufmerksam gemacht haben, dass unser Slogan im Grunde nichts weiter als „Parkverbot“ bedeutet) eingebracht hat, sind wir nach wie vor der Auffassung, dass wir unsere Zeit diesen Sommer am besten damit zubringen sollten, die Frage zu erhellen, was genau es für die oben stehenden Projekte bedeuten mag, zuallererst, um jeden Preis „einfach zu machen“ – und die Fragen dann später zu stellen, die Grundlagenarbeit später zu machen, mit Komplettausfällen erst später fertig zu werden, und auch an Archivkonferenzen, Seminaren und Workshops erst später teilzunehmen. (Sebatian Lütgert)

858 ist eine Initiative mit dem Ziel, das gesamte Footage-Material, das zwischen 2011 und 2013 in Ägypten aufgenommen und gesammelt wurde, publik zu machen. Die Initiative macht bislang unerschlossene Aufnahmen erstmals der Öffentlichkeit zugänglich. Ein Teil des Materials war zwar schon auf Youtube, allerdings größtenteils in veränderter Form. Zum Zeitpunkt seines Launch-Termins enthält das Archiv 858 Stunden rudimentär katalogisiertes und datiertes Videomaterial, das neben Fotografien und Dokumenten, die während dieser Zeit gesammelt wurden, in originaler Länge tausende Narrative der Rebellion erzählt.

858 ist ein laufendes Projekt, das für jegliche Interventionen, Interaktionen und Gegenaktionen offen ist. (Jasmina Metwaly)

19:00 Uhr, silent green Kulturquartier
gemeinsames Abendessen im Restaurant Mars (im Preis inbegriffen)

Freitag, 24.8.

10:00–12:00 Uhr, silent green Kulturquartier
Cornish und Braun: An den Rändern, rau
Filmstrategien für Fotoarchivevon Toby Cornish und Johannes Braun

Anhand ihrer Videoinstallation „an den Rändern rau", die für die Ausstellung „Unboxing Photographs – Arbeiten im Fotoarchiv“ in der Kunstbibliothek in Berlin erstellt wurde, erzählen die Filmemacher über den Arbeitsprozess - und die dabei entstandenen Analogien zwischen Archivierungssystematiken in den vier dokumentierten Archiven und der von den Künstlern benutzten Methode der archivarischen Filmmontage.

In vier Fotoarchiven in Berlin und Florenz wurden dafür in 1000 Einstellungen Oberflächen von Fotografien, Beschriftungen, Rändern, Räumen und Handlungen der Archivar*innen aufgenommen. Um die Materialität und die Logik der Archive nicht nur visuell darzustellen,  wurde die Montage der Einstellungen mit Hilfe von Karteikarten, Stichwörtern, Verschlagwortung und Kategorien bestimmt um dabei auch methodologisch die Archivarbeit zu reflektieren.

12:00 Uhr, silent green Kulturquartier
Mittagessen im Restaurant Mars

13:30–15:30 Uhr, silent green Kulturquartier
Praxis-Workshop „Wie würdest du entscheiden“?

Vier ausgewählte Filme werden in Gruppen gesichtet. Anschließend erarbeiten die Teilnehmer*innen Keywords, mit denen sie die Erfahrungsräume und Themenfelder der einzelnen Werke reflektieren und präzisieren.

16:00–18:00 Uhr, silent green Kulturquartier
Gemeinsames Sichten der Filme: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse im Plenum

anschließend Umzug ins Arsenal

19:30 Uhr, Kino Arsenal 2
Verschlagwortete Filmgeschichte?
Filmprogramm mit einer Einführung von Milena Gregor

Seit Oktober 2009 folgt die Filmgeschichtsreihe des Arsenal – die Magical History Tour – dem Prinzip einer monatlich wechselnden thematischen Schwerpunktsetzung. Unter mal klassischen, mal freieren Überschriften wie „Farbe im Film“, „Montage“, „Raumdarstellungen“ aber auch „Lost Films Found“, „Kollektive“ oder auch „Flaneure im Film, flanierendes Kino“ werden pro Monat 10 bis 15 unterschiedlichste Filme (aus allen Epochen, Kontinenten, Stilrichtungen, Genres) miteinander in Beziehung gesetzt. Handelt es sich hierbei um eine „verschlagwortete“ Filmgeschichtsschreibung und wenn ja, welche Möglichkeiten bietet sie bzw. mit welchen Einschränkungen gilt es umzugehen?

20:00 Uhr, Kino Arsenal 2
Magnolia (Paul Thomas Anderson, USA 1999, 35 mm, OF, 188 min)
oder 21:15Uhr, Kino Arsenal 1
Gloria (John Cassavetes, USA 1980, 35 mm, OmU, 123 min)

Samstag 25.8.

10:00–12:00 Uhr, silent green Kulturquartier
Digitale Assistenzsysteme des Zugriffs: Unsicherheit und Entscheidungen digitaler Filmkultur von Dr. Florian Hoof

Digitale Streaming- und Archivplattformen wie Netflix, archive.org oder European Film Gateway bestehen aus einer Vielzahl von Daten. Außer dem eigentlichen „Inhalt“, den bewegten Bildern, umfasst dies die Ebene der Metadaten, die dem User Überblick und ein Navigieren durch die verfügbaren Inhalte verschaffen soll. Neben „klassischen“ Formen der Objektbeschreibung in Archiven wie Verschlagwortung, umfasst dies auch sogenannte Empfehlungssysteme, die dem User automatisch neue Inhalte vorschlagen. Netflix oder Google bezeichnen diese digitalen Assistenzsysteme als automatisierte algorithmische Verfahren oder als KI, künstliche Intelligenz. Wie verändert dies „Entscheidungen des Archivs“? Welche medienhistorischen Genealogien laufen hier mit einer etablierten Archivpraxis zusammen? Welche Konfliktfelder ergeben sich? Welche neuen Möglichkeiten des Zugriffs resultieren daraus? Und wie lassen sich diese Verfahren in der Vermittlung von Film- und Medienkultur einsetzen?

12:00 Uhr, silent green Kulturquartier
Mittagessen im Restaurant Mars

13:30–15:00 Uhr, silent green Kulturquartier
Workshop: Arsenal-Datenbank der Zukunft

Was sind die Wünsche und Anforderungen an eine Datenbank der Zukunft? Eine offene Diskussionsrunde

15:30–17:30 Uhr, silent green Kulturquartier
Abschlussdiskussion

17:30 Uhr, silent green Kulturquartier
Drinks