Direkt zum Seiteninhalt springen

Bei den Recherchen zu meinem Film BLACK STRANGERS sichtete ich einen ebenfalls in der Grafschaft Gloucestershire gedrehten Kurzfilm aus dem Jahr 1951 mit dem Titel WEST OF ENGLAND. Er wurde vom britischen Board of Trade in Auftrag gegeben, um bei ausländischen Herstellern Werbung für die Tuchindustrie der Region zu machen. Der Film vereint einen vom aus dem Gloucestershire stammenden Autor Laurie Lee geschriebenen Off-Kommentar mit Technicolor-Aufnahmen vom Leben auf dem Lande und der Musik eines von Streichern dominierten Orchesters und verkauft so ein romantisiertes Panorama des ländlichen Englands.

Etwa eine Minute nach Beginn des Films beschreibt der Erzähler, dem ein an Privatschulen erzogener Stephen Murray seine Stimme geliehen hat, Gloucestershire als "meine Heimat", und zwar in einem Tonfall, der nur so strotzt vor Gewissheit, dass diese Behauptung niemals in Frage gestellt werden wird. Ich beschloss, mir diese Art von Kommentar für meine Arbeit zu eigen zu machen und damit auf dieses Narrativ der "perfekten Postkarte" zu reagieren, allerdings in der Weise, dass ich meine persönlichen Erfahrungen als Schwarze Person, die in einer ländlichen Gegend aufgewachsen ist und dort lebt, einbaue. So versuche ich, die Vorstellung zu dekonstruieren, das flache Land gehöre nur einer bestimmten Bevölkerungsgruppe. Statt für Zuschauende Verkaufsargumente zu basteln, ignoriere ich mein Publikum und lasse mich auf die Mehrdeutigkeiten ein, die sich ergeben, wenn man – wie ich – versucht, vertrauten Umgang mit einem Namensvetter aus dem 18. Jahrhundert zu pflegen.
 

Dan Guthrie ist Filmkünstler, Filmkurator und Autor. Sein Kurzfilm BLACK STRANGERS läuft im diesjährigen Programm von Forum Expanded.

Zurück zur Übersicht

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur