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„Schnell – langsam“, „Die Kunst der Filmprojektion“, „Was klingt, kratzt, raschelt da im Film?“:

Die filmvermittelnden Programme der Arsenal Filmateliers laden Kinder und Jugendliche vom Kita-Alter bis zum Abitur ein, das Kino als Ort der kollektiven und intensiven Filmerfahrung zu entdecken und künstlerisch zu erforschen. In altersgerecht abgestimmten Filmprogrammen wird schon jungen Kindern der Zugang zu einem anderen Kino – etwa zu experimentellen Filmen und Frühem Kino – eröffnet. Ziel der Arsenal Filmateliers ist es, Filme in ihrer ganzen ästhetischen, historischen und medialen Vielfalt zu präsentieren und die Begeisterung für das Kino nachhaltig zu wecken. Die Filmateliers werden von Filmvermittler*innen und Filmschaffenden moderiert und durch kreative Aktionen wie z.B. Licht-, Farb- oder Klangwerkstätten begleitet.

Die Akteuer*innen des Arsenal Filmateliers sind die Filmemacher*innen Ute Aurand und Robert Beavers, Anna Faroqhi und Haim Peretz, Kirsti Renner und Melina Pafundi, die Stummfilmpianistin und Komponistin Eunice Martins und die Filmvermittlerin Stefanie Schlüter.

Aktuelle Angebote

Großes Kino, kleines Kino #71

Am 6. Oktober um 16 Uhr findet das nächste Kinder-Programm statt.

Eine Reise durch unterschiedliche Filmmaterialien: In ONE WEEK (USA 1920) versucht Buster ­Keaton gegen alle komischen Widrigkeiten und haarsträubenden Rückschläge ganz allein ein Haus aufzubauen. Die kurze Komödie wurde auf 35-mm-Filmmaterial gedreht, dem über Jahrzehnte hinweg gängigen Aufnahme- und Vorführformat. Zahlreiche Regisseur*innen wählten (auch) aus Kostengründen später das deutlich günstigere 16-mm-Material, um Filme machen zu können, so z.B. Marie Menken, die in GLIMPSE OF THE GARDEN (USA 1957) auf ihren Garten schaut. Margaret Tait macht sich in AERIAL (UK 1974) die Beweglichkeit der kleineren 16-mm-Kameras zunutze und löste sie vom Stativ. In ihrem digitalen Filmexperiment ILOX (D 2001) verfremdet Karø Goldt das Bild, um zu sehen, wie lange eine Blume noch als Blume wahrnehmbar ist. Zuletzt benutzt Liza Johnson in SOUTH OF TEN (USA 2006) ihr günstiges DV-Material so sparsam, als filme sie mit dem teuren 35-mm-Film von Buster Keaton. (Anna Faroqhi)

Moderation: Anna Faroqhi, Haim Peretz

Das Programm ist geeignet für alle ab 5 Jahren.

Vergangene Programme und Veranstaltungen

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)