Direkt zum Seiteninhalt springen

„Ich denke, dies ist die Grundlage für alles: den Text als Material behandeln, das eine vergleichbare Rolle im Film spielt wie anderes Material: die Gesichter der Schauspieler, ihre Gesten, die fotografische Textur.“ – Jacques Rivette, 1973.

Andererseits:

„Essayfilme ähneln heutzutage auf erstaunliche Weise [...] Zapping-Orgien mit Kommentarstimme, oder vielleicht auch nur einem nachmittäglichen Remix-Wettbewerb auf YouTube.“ – Hito Steyerl, 2011.

Ich denke, dass der Raum zwischen diesen beiden Zitaten all die Probleme enthält, auf die wir im heutigen Kino im Hinblick auf Voiceover-Kommentar treffen. Dem habe ich nichts hinzuzufügen, ich wüsste nicht, was dem noch hinzuzufügen wäre, ich ziehe es vor, dass Sie über diese beiden Zitate nachdenken. (Und Menschen, denen das nicht genügt, mögen sich vorstellen, ich hätte an die Stelle meiner Kommentarstimme 4’33” von John Cage gesetzt.)
 

Radu Jude, geboren 1977 in Bukarest, Rumänien, war mit seinem Langfilmdebüt CEA MAI FERICITĂ FATĂ DIN LUME (The Happiest Girl in the World, 2009) und weiteren Filmen regelmäßig zum Forum eingeladen, zuletzt 2020 mit TIPOGRAFIC MAJUSCUL (Uppercase Print) und IEŞIREA TRENURILOR DIN GARĂ (Exit of the Trains). 2021 gewann er mit BABARDEALĂ CU BUCLUC SAU PORNO BALAMUC (Bad Luck Banging or Loony Porn) den Goldenen Bären im Berlinale Wettbewerb, 2023 gehört er der Jury des Wettbewerbs an.

Übersetzung aus dem Englischen von Stefan Pethke

Zurück zur Übersicht

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur