Direkt zum Seiteninhalt springen

Come to Stay: Die YOUTH-Trilogie von Wang Bing

Die neue Rubrik „Come to Stay“ ist ein Programmplatz für überlange Dokumentarfilme, die von aktuellen gesellschaftlichen Verhältnissen auf dieser Welt berichten. Während die Filme auch daran erinnern, dass wir in der globalisierten Gegenwart nicht bloß Zuschauer*innen dieser Realitäten sind, ermöglicht ihre Dauer neue Erfahrungen von Zeit und Raum.

Mehr als zwei Jahrzehnte nach seinem monumentalen Werk West of the Tracks (China 2002) schildert der Dokumentarist Wang Bing in seiner epischen YOUTH-Trilogie die Situation junger Wanderarbeiter*innen in der chinesischen Textilindustrie. Zwischen 2014 und 2019 drehten er und sein Team rund 2.600 Stunden Filmmaterial in Zhili in der Nähe von Shanghai, wo Hunderttausende Saisonarbeiter*innen aus dem ganzen Land in rund 18.000 Werkstätten Kinderkleidung nähen. Die urteilsfreien Beobachtungen dieser Lebens- und Arbeitswirklichkeit zeigen, wie die neuen wirtschaftlichen Realitäten neue Formen der Ausbeutung mit sich bringen. 

Die drei Teile von YOUTHSPRING, HARD TIMES und HOMECOMING – feierten in den Wettbewerben der Filmfestspiele von Cannes, Locarno und Venedig Premiere und sind nun erstmalig als Trilogie in Berlin zu sehen. (Birgit Kohler)

Gefördert durch: