Direkt zum Seiteninhalt springen

Fr 20.01.
16:00

  • Regie

    Jonas Mekas

  • USA / 2006
    60 Min. / 4-Kanal-Videoinstallation / OF

  • Programm

    Counterculture

  • Kino

    Arsenal 2

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • Eintritt frei

"The Destruction Quartet war die Antwort auf die Anfrage von Liutauras Psibilskis, an einer Ausstellung in Sydney teilzunehmen, die er zum Thema destruction zusammenstellte. Ich habe das gesamte Film- und Videomaterial gesichtet, das ich zum Thema hatte. Die vier Stücke, die ich aus meinem Material ausgewählt habe, decken ein breites Spektrum der Zerstörung ab: politisch, terroristisch und künstlerisch." (J.M.)

Das Destruction Quartet zeigt vier Videoloops, die historische Umstände von Gewalt darstellen und Fragmente von symbolischen, künstlerischen und realen Zerstörungsakten zusammenbringen. Ein Kommentar über die wechselhafte Beziehung zwischen Schöpfung und Zerstörung.

Jeder Film ist von unterschiedlicher Dauer und wird in einer Endlosschleife abgespielt. Der erste dokumentiert eine Performance von Nam June Paik aus dem Jahr 1997, in der er ein Klavier zerstört, der zweite beobachtet den Abriss der Berliner Mauer im Jahr 1990, der dritte ist Mekas' Filmmaterial von Danius Kesminas Feuerskulptur (New York) Consequence, die 1991 in New York präsentiert wurde, und der letzte zeigt die Zerstörung des World Trade Centers am 11. September. Mekas filmte den 11. September vom Dach seines SoHo-Wohnhauses aus.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur