Direkt zum Seiteninhalt springen

Domenica d’agosto

Ein Sonntag im August
Filmstill aus DOMENICA D

Sa 03.09.
19:00

  • Regie

    Luciano Emmer

  • Italien / 1952
    84 Min. / 35 mm / OmE

  • mit

    Lucia Bosè, Cosetta Greco, Liliana Bonfatti

  • Originalsprache

    Italienisch

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender

Der Film verwebt fünf Geschichten von Menschen aus Rom, die an einem heißen Sonntag im August ihre Freizeit am Strand von Ostia verbringen. Luciano Emmers unprätentiöses Spielfilmdebüt mit seinem skizzenhaften Drehbuch, komplett on location mit zahlreichen Laien und wenig bekannten Nebendarsteller*innen gedreht, zeigt die Vorliebe des Regisseurs fürs Dokumentarische. DOMENICA D’AGOSTO, dem mehr als 20 dokumentarische Arbeiten Emmers vorausgingen, war der Auftakt zu fünf gemeinsamen Filmen mit Marcello Mastroianni bis 1957. Als Verkehrspolizist Ercole, der eine Bleibe für seine schwangere Verlobte sucht, hat Marcello Mastroianni seinen ersten längeren Auftritt in einem bemerkenswerten Film. Das Recht auf die eigene Stimme blieb ihm 1950 allerdings versagt; der damals noch unbekannte junge Darsteller wurde von Alberto Sordi synchronisiert. (hjf)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur