Direkt zum Seiteninhalt springen

Duoluo tianshi

Fallen Angels
Filmstill aus FALLEN ANGELS: Nahaufnahme einer jungen Frau mit rötlich-blond gefärbten Locken. Sie blickt nach oben, hinter ihr sind Menschen in einem Lokal zu sehen.

Sa 13.05.
18:00

Hongkong zwei Jahre vor dem Handover, der „Rückgabe“ der britischen Kronkolonie an China. Richtungslos, ohne Geschichte und mit ungewisser Zukunft streifen ein junger Auftragskiller, seine Agentin, seine Ex-Freundin Punkie, ein stummer Kleinkrimineller und die redselige Cherry durch das nächtliche Neondickicht der Moloch-Metropole. Wie in einem Mosaik sind alle fünf Einzelgänger miteinander verbunden. Dort, wo sich ihre Wege kreuzen, scheint das hektische Treiben der Stadt für einen Moment stillzustehen, die grellen Lichter zu verblassen. Quasi als düstere Rückseite des im Jahr zuvor realisierten Chunking Express (1994) platziert Wong sein Ensemble einsamer Nachtmenschen in eine klaustrophobische Welt in Auflösung. (mg)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur