Direkt zum Seiteninhalt springen

El camino

The Path
Filmstill aus EL CAMINO: Ein Mädchen und ein Junge am Tisch einer Kneipe.

Mi 26.10.
21:00

Ein Porträt des ländlichen Spaniens und des jungen Daniel, der die letzten Tage der Kindheit und Unschuld erlebt, bevor er auf Wunsch des Vaters die weiterführende Schule in der Stadt besuchen soll. Seine Zeit verbringt Daniel mit seinen beiden besten Freunden, mit Streichen, dem Beobachten der Erwachsenenwelt, den ersten zarten und noch ganz scheuen Gefühlen für ein Mädchen. Der alles dominierende Katholizismus mit seinen rigiden Moralvorstellungen lässt indes vor allem den Frauen wenig Gestaltungsräume außerhalb von Klatsch und Häme. EL CAMINO war Ana Mariscals persönlichster Film, in dem sie voller Zärtlichkeit auf die Menschen blickt, die einschränkenden sozialen Strukturen und die Heuchelei der Kirche aber mit klarem Blick seziert. Von der Kritik wurde der Film ignoriert, seine Premiere hatte er in dem Dorf, in dem er gefilmt wurde. Heute gilt er als eines der vergessenen Meisterwerke des spanischen Kinos seiner Zeit, wurde 2021 digital restauriert und wieder aufgeführt.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur