Direkt zum Seiteninhalt springen

Friends in High Places

Filmstill aus FRIENDS IN HIGH PLACES: Zwei Frauen nebeneinander sitzend im Gespräch.
© Lindsey Merrison

Mi 14.06.
20:30

In Myanmar, wo die Geisterverehrung den Buddhismus, kolonialistische Zwänge und die Willkür sukzessiver Militärregimes überlebt hat, macht ein lebendiger Kult, bevölkert von begabten Medien, viele von ihnen genderfluid, das Leben erträglicher. FRIENDS IN HIGH PLACES nimmt uns mit auf eine Reise in den „Nat“-Kult. „Nat“ sind übernatürliche Wesen, irgendwo zwischen Göttern und Geistern angesiedelt, viele von ihnen einst Opfer einer ungerechten Herrschaft. Ihnen zu Ehren finden aufwendige Zeremonien statt, in pompösen Festen und Sittenspielen werden ihre Geschichten mit der Geschichte Myanmars verwoben. Zwei lebhafte, ältere burmesische Erzählerinnen führen uns in eine unbekannte Welt voller bewegender Geschichten mit extravaganten Kostümen, ekstatischer Musik und ausgelassenem Tanz, in der uns offenbart wird, welch herausragende Rolle die Nat-Medien in der Gesellschaft Myanmars spielen.
Die digitale Restaurierung wurde ermöglicht durch das Förderprogramm Filmerbe, finanziert durch die BKM, die Länder und die FFA.

Weitere Informationen zum Film finden Sie hier.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur