Direkt zum Seiteninhalt springen

Géographie humaine

Human Geography
Filmstill aus GEOGRAPHIE HUMAINE: Eine junge Frau kauert neben einem Hund an einer Straßenecke.

Do 22.06.
20:00

Der Gare du Nord in Paris ist Europas meist frequentierter Bahnhof, ein Knotenpunkt, an dem Züge aus der Banlieue, der Provinz und dem Ausland ankommen. Doch es sind auch Lebenswege, die hierherführen. Claire Simon und ihr Freund Simon Mérabet, ein Soziologe mit algerischen Wurzeln, sprechen Menschen an, auf die sie hier treffen: Reisende und Passanten, Obdachlose und vor Ort Beschäftigte: ein Security-Mann, der Politikberater im Kongo war, eine Pralinenverkäuferin aus Kuba, ein Iraner aus gutem Hause, der ein Schuhgeschäft betreibt und ein Vietnamese, der im Imbiss aushilft, internationale Politik studiert hat und eine Kunstgalerie besitzt. Viele dieser Menschen fahren weder weg, noch kommen sie an, sie halten sich im Bahnhof auf und machen ihn zu einem globalen Dorfplatz. (bik)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur