Direkt zum Seiteninhalt springen

Ich möchte kein Mann sein

Filmstill aus ICH MÖCHTE KEIN MANN SEIN. Eine junge Frau kämpft mit ihrem Hemdkragen.
ICH MÖCHTE KEIN MANN SEIN

Di 01.03.
20:00

In präpandemischen Zeiten war die renommierte Pianistin und Komponistin Eunice Martins (fast) jeden Monat zu Gast im Arsenal. Daran knüpfen wir an und freuen uns, dass sie zukünftig in regelmäßiger Folge Arbeiten bekannter und noch zu entdeckender Stummfilmschauspielerinnen am Flügel begleiten wird. Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung steht Ossi Oswalda, eine der großen Diven des frühen deutschen Films. In der Komödie von Ernst Lubitsch ICH MÖCHTE KEIN MANN SEIN (1918) spielt sie die rebellische junge Ossi, die zum Entsetzen ihrer Gouvernante hemmungslos ihrer Leidenschaft für Zigaretten, Poker und für hochprozentige Getränke frönt. Einem neuerlichen Erziehungsversuch entzieht sie sich kurzerhand mit einem gewagten Rollenwechsel. In Frack und Zylinder besucht sie ein Nachtlokal, wo sie neben verschiedenen jungen Damen auch auf ihren jüngst eingestellten Hauslehrer trifft. Als Vorfilm zeigen wir FRÄULEIN PICCOLO (Franz Hofer, 1914) mit Dorrit Weixler ebenfalls in einer Hosenrolle. (mg)
Fräulein Piccolo Franz Hofer D 1914  35 mm 40 Min.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur