Direkt zum Seiteninhalt springen

Kapurush und Mahapurush

Filmstill aus MAHAPURUSH: Menschen stehen dicht beieinander, blicken nach oben und halten die Hände teils aneinander.

Do 15.08.
20:00

Weitere Termine

  • Regie

    Satyajit Ray

  • Indien / 1965
    70 Min. / DCP / OmeU

Kapurush

Drehbuchautor Amitabha Roy ist auf dem Weg in die Provinz, um für ein neues Projekt zu recherchieren. Als sein Wagen in einem kleinen Dorf liegenbleibt, erkennt er in der Frau des Mannes, der ihm Unterkunft für die Nacht bietet, seine Jugendliebe wieder, die er damals aus Feigheit in einem schwierigen Moment verlassen hatte. Seitdem war er nicht in der Lage, eine Beziehung mit einer anderen Frau einzugehen. (gv)

  • Regie

    Satyajit Ray

  • Indien / 1965
    65 Min. / DCP / OmeU

Mahapurush

KAPURUSH läuft wie schon im zeitgenössischen Kinoverleih zusammen mit MAHAPURUSH. In der Verfilmung von Rajshekhar Basus satirischer Kurzgeschichte über eine gläubige Hindu-Familie, die einem selbsternannten Heiler verfällt, brachte Ray seine Verachtung gegenüber spirituellen Gurus und Hochstaplern zum Ausdruck. (gv)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)