Direkt zum Seiteninhalt springen

Kinderfilme von Harun Farocki

Filmstill aus STAUNEN: Zwei junge Mädchen liegen nebeneinander im Bett und schlafen. Eines hält ein Kuscheltier im Arm und die Bettwäsche ist hell violett.
© Harun Farocki Filmproduktion

So 25.09.
14:00

Zwischen 1973 und 1977 drehte Harun Farocki mehrere Folgen für die Fernsehserien "Sesamstraße" (USA ab 1969) und das "Sandmännchen" (BRD 1959–1989). Die Filme gehen von der alltäglichen Beobachtung der Welt aus. Mal sind sie lehrreich, mal spielerisch. Mal beschwören Kinder als Darstellende und Erzählende den Zauber der Realität herauf, mal überwiegt die dokumentarische Beobachtung. Die Filme handeln von Schiffen, Brücken, Steinen, Presslufthämmern, von Produktion und Arbeitsteilung – vom Staunen über Alltägliches. Anna Faroqhi, die als Darstellerin in einigen Filmen ihres Vaters mitwirkte und heute als Regisseurin, Autorin und Filmvermittlerin tätig ist, führt durch das Programm. Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur