Direkt zum Seiteninhalt springen

Koniec naszego świata

The End of Our World
Filmstill aus THE END OF OUR WORLD: Eine Szene in einem Konzentrationslager, ein Häftling sitzt auf dem Dach einer Barracke.

Do 06.10.
20:00

  • Regie

    Wanda Jakubowska

  • Polen / 1964
    138 Min. / 35 mm / OmU

  • Originalsprache

    Polnisch, Deutsch, Englisch

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender

Basierend auf dem gleichnamigen, autobiografischen Roman von Tadeusz Hołuj, kehrt Jakubowska nach DIE LETZE ETAPPE ein zweites Mal filmisch nach Auschwitz zurück. Der Überlebende Henryk nimmt zwei amerikanische Touristen mit dem Auto nach Auschwitz mit. Sie wollen sich das dortige Museum anschauen. Henryk zeigt ihnen zunächst widerstrebend den Ort, wobei eigene Erinnerungen hochkommen. Er wurde inhaftiert, weil er in Warschau einer Frau zu Hilfe gekommen war, die von einem deutschen Polizisten misshandelt wurde. In Auschwitz wird er zum „Muselmann“, der schon dem Tod geweiht ist. Mit Unterstützung einiger Mitgefangener kann er überleben und schließt sich dem Widerstand an. Während die junge Amerikanerin sich als Tochter von Juden erweist, die im Holocaust ermordet wurden, ist ihr Begleiter erschreckend oberflächlich und steht für die Ignoranz einer neuen Zeit.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur