Direkt zum Seiteninhalt springen

Kurzfilmprogramm „Familiäre Bindungen“

Di 26.04.
21:00

Von Liebe durchdrungen oder von Gewalt geprägt, von Verantwortung und Traditionen getragen oder auf der Suche nach Freiheit verleugnet, erforschen diese Kurzfilme die Komplexität der Beziehungen ihrer Protagonist*innen zu ihren Familien.
TRUMPETS IN THE SKY (Rakan Mayasi, Palästina/Libanon/Frankreich/Belgien 2021) DCP ohne Dialog 15 Min.
Eine junge Frau kehrt nach ihrer täglichen Arbeit auf den Kartoffelfeldern Libanons zurück, um sich unerwartet dem neuen Lebensabschnitt einer arrangierten Ehe zu fügen. Ein stummer Dialog zwischen einer Mutter und ihrer Tochter und deren Abschied.
AL-SIT (Suzannah Mirghani, Sudan/Katar 2020) DCP OmE 20 Min.
Zwischen den Baumwollfeldern in einem kleinen sudanesischen Dorf lebt Nafisa (Mihad Murtada). Ihre Eltern wollen sie mit einem jungen Geschäftsmann verheiraten, um damit ihr Baumwollgeschäft zu expandieren. Doch Al-Sit, die Großmutter und Dorfherrin, hat andere Pläne.
THE BATH (Anissa Daoud, Tunesien/Frankreich 2020) DCP OmE 15 Min.
Währen seine Frau auf Geschäftsreise fährt, verbleibt Imed (Mohamed Dahech) zum ersten Mal allein mit seinem 5-jährigen Sohn Hedi (Sami Khelifi). Trotz anfänglicher Überforderung genießen sie bald die wertvolle gemeinsame Zeit. Doch bald schon wird Imed mit seinen dunklen und lang vergangenen Traumata konfrontiert.
AND THEN THEY BURN THE SEA (Majid Al-Remaihi, Katar 2021) DCP OmE 13 Min.
Ein persönliches Archiv über die Geschichten, Gedichte und Rituale eines Ortes und einer Familie. Der Filmemacher Majid Al-Remaihi verarbeitet den allmählichen Gedächtnisverlust seiner Mutter, den er über mehrere Jahre miterlebt und verwebt seine Erinnerungen zu einem filmischen Werk, das das Unwiederbringliche zu bewahren vermag.
LIFE ON THE HORN (Mo Harawe, Somalia/Österreich/Deutschland 2020) DCP OmE 25 Min.
Die von Giftmüll kontaminierte somalische Küste zwingt die Menschen zur Flucht. Zurück bleibt ein junger Mann, der sich um seinen kranken Vater kümmert. Ein ergreifendes Tableau in Schwarz-Weiß, das auf poetische Weise das Dilemma zwischen Liebe und der Hoffnung auf ein besseres Leben schildert.
KHADIGA (Morad Mostafa, Ägypten/Frankreich 2021) DCP OmE 20 Min.
Eine junge Mutter bestreitet allein mit ihrem Baby ihr Leben in Kairo und wird dabei mit ihren dunkelsten Gefühlen konfrontiert. Eine Geschichte über Leben und Tod, postpartale Depression und die Hürden, die einem als alleinerziehende Mutter im zeitgenössischen Ägypten gestellt werden.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur