Direkt zum Seiteninhalt springen

L’assassino

The Assassin
Filmstill aus L

Mo 26.09.
20:00

  • Regie

    Elio Petri

  • Italien, Frankreich / 1961
    97 Min. / 35 mm / OmE

  • mit

    Micheline Presle, Salvo Randone

  • Originalsprache

    Italienisch

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender

Der Antiquitätenhändler Alfredo Martelli (Marcello Mastroianni) wird verdächtigt, seine vermögende frühere Geliebte (Micheline Presle) umgebracht zu haben. Er wird verhaftet und von Kommissar Palumbo (Salvo Randone) verhört. In Flashbacks fächert Elio Petri das Leben Martellis auf und skizziert seine verschiedenen Liebesbeziehungen, sein Arbeitsleben, seine Ansichten, sein Verhalten. Immer deutlicher entsteht das Bild eines Bonvivants, der sich vor allem der Unmenschlichkeit schuldig gemacht hat. Elio Petris Film ist eines der bemerkenswertesten italienischen Debüts der 60er Jahre.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur