Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus LAW AND ORDER. Polizisten mit Helm stehen aufgereiht in einem Raum.

Fr 06.05.
19:00

Mit dem Ziel, einen kritischen Film über die Polizei in Kansas City zu drehen, wurde die Arbeit an LAW & ORDER begonnen. Schnell änderte Wiseman jedoch seine Haltung. Zwar spart er nicht mit Kritik an der Polizei (in einer zutiefst schockierenden Szene werden wir Zeuge, wie eine Schwarze Prostituierte von einem Polizisten fast erwürgt wird), er zeigt jedoch auch, wie die zahlreichen Aufgaben die Polizist*innen immer wieder zu überfordern drohen. Entstanden ist LAW & ORDER während des Wahlkampfs, den Richard Nixon mit seinem Versprechen, für mehr Sicherheit zu sorgen, gewann. Die Gewalt, mit der sich die Polizei konfrontiert sieht, wird in dem Film als gesellschaftlicher Missstand gezeigt, der nicht durch härtere Maßnahmen gelöst werden kann. (hb)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur