Direkt zum Seiteninhalt springen

Lithuania and the Collapse of the USSR

Filmstill aus LITHUANIA AND THE COLLAPSE OF THE USSR. Ein Plakat mit dem Schriftzug "Bye, bye USSR".

Sa 21.01.
12:00

"Lithuania and the Collapse of the USSR besteht aus Aufnahmen, die ich mit meiner Sony von den Fernsehnachrichten während des Zusammenbruchs der UdSSR gemacht habe - mit den Umgebungsgeräuschen im Hintergrund. Es ist eine Aufzeichnung dessen, was in dieser kritischen Zeit geschah und wie es von den Nachrichtensprechern im Fernsehen berichtet wurde. Man kann es auch als klassisches griechisches Drama betrachten, in dem das Schicksal von Nationen durch den unbeugsamen, ja geradezu irrationalen Willen eines einzelnen Mannes und eines kleinen Landes, drastisch verändert wird. Einer kleinen Nation, die entschlossen ist, ihre Freiheit wiederzuerlangen, unterstützt vom Olymp in ihrem Kampf gegen die Macht und Stärke, gegen das Unmögliche." (J.M.)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur