Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus NOTES ON UTOPIA. Jonas Mekas mit einer Ziehharmonika in einem vollgestellten Büro.

So 22.01.
12:00

Notes on Utopia ist ein vierteiliges Video aus den Jahren 2003 und 2004. Die ersten beiden Teile wurden auf der Biennale von Venedig 2003 im Rahmen des Projekts Utopia Station gezeigt. "Das Projekt Utopia Station veranlasst mich, alle meine bisherigen Überlegungen zum Thema Utopie und ihre Variationen zu reflektieren, einschließlich den Garten Eden, das Paradies, sozialutopische, politische und poetische Theorien, usw. Während ich diesen Reflexionsprozess durchlaufe, nehme ich in regelmäßigen Abständen meine Gedanken zu diesem Thema auf Video auf. Ein Video mit offenem Ende [...].
Meine Gedanken dazu ändern sich im Laufe der Zeit, während ich versuche, die Sinnhaftigkeit, die Praktiken und die Möglichkeiten von Utopien in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft für mich zu ergründen. (J.M.)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur