Direkt zum Seiteninhalt springen

O slavnosti a hostech

A Report on the Party and the Guests

Mo 12.06.
14:00

  • Regie

    Jan Němec

  • ČSR / 1966
    71 Min. / DCP / OmeU

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • 14.00: Artist Talk: How to know what's really happening mit Francis McKee 14.45: Filmvorführung, Einführung: Matěj Strnad

Artist Talk: How to know what’s really happening Mit Francis McKee

Anschließend:

Dieser Film von Jan Němec, für den er das Drehbuch mit seiner damaligen Frau Ester Krumbachová schrieb, war von 1966 bis 1968 in der Tschechoslowakei aufgrund seiner satirischen Sicht auf das Regime verboten. Während des Prager Frühlings 1968 durfte der Film kurzzeitig gezeigt werden, fiel jedoch nach Niederschlagung der Bewegung weitere 20 Jahre lang der Zensur zum Opfer. Němec und Krumbachová waren nach der Veröffentlichung ihres Films der Verfolgung durch die Behörden ausgesetzt. Němec musste 1974 das Land verlassen. Auch Krumbachová wurde, obwohl inzwischen von Němec geschieden, auf die schwarze Liste gesetzt. Zwar gelang es ihr, ihr Regiedebüt The Murder of Mr Devil (1970) fertigzustellen, doch erst als sie 1991 eine „Rehabilitationsbescheinigung“ erhielt, konnte sie wieder arbeiten.
Die Satire sezierte die Brutalität der Macht und den sadistischen Zwang, den die Behörden auf die Bevölkerung ausübten und stützte sich dabei auf Ester Krumbachovás gründliche Recherchen über die Schlüsselfiguren des Regimes und der Geheimpolizei.
Weitere Informationen zum Film bietet der Essay „Lessons of Freedom: 1965-1966“ von Mortiz Pfeifer
im East European Film Bulletin sowie der Trailer zum Film auf der YouTube-Seite des Národní filmový archiv.
Einführung von Matěj Strnad.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur