Direkt zum Seiteninhalt springen

Ostatni Etap

Die letzte Etappe / The Last Stage
Filmstill aus DIE LETZTE ETAPPE: Eine Gruppe von weiblichen Gefangenen in der Baracke eines Konzentrationslagers.

Di 25.10.
20:00

DIE LETZTE ETAPPE erzählt vom Schicksal einer Gruppe von weiblichen Gefangenen, die sich dem Widerstand im Lager anschließt. Als die Hauptfigur Marta nach einem missglückten Fluchtversuch vor den Augen ihrer Mithäftlinge gehenkt werden soll, schneidet sie sich die Pulsadern auf, während im Himmel schon die alliierten Flugzeuge kreisen. „Nie wieder Auschwitz“ sind ihre letzten Worte. Das Drehbuch des Films schrieb Jakubowska zusammen mit der deutschen Kommunistin Gerda Schneider, die ebenfalls in Auschwitz inhaftiert war. Zusammen kehrten sie 1947 an den Ort des Verbrechens zurück und filmten inmitten der übriggebliebenen Baracken, Arbeitslager und Fabriken und unter Mitwirkung vieler weiblicher Überlebender. „Dem Wunsch, den Film zu drehen, verdanke ich wahrscheinlich, dass ich überhaupt noch lebe. Er behütete mich davor, Auschwitz nur subjektiv zu erleben, und erlaubte mir später, alles, was mich damals umgab, als eine besondere Art von Dokumentation zu behandeln. Ich sammelte das Material, indem ich mit Frauen von verschiedenen Lagerkommandos sprach. Ich war verpflichtet, die Realität so exakt wie möglich darzustellen, obwohl ich von Anfang an wusste, dass sich die Wahrheit über Auschwitz gar nicht verfilmen lässt.“ (Wanda Jakubowska) Zu seiner Zeit wurde der Film weltweit mit viel Interesse aufgenommen. Später geriet er in Vergessenheit und wurde erst ab den 90er Jahren wieder öfter aufgeführt. 2019 wurde er digital restauriert.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur