Direkt zum Seiteninhalt springen

The Duke of Burgundy

Filmstill aus THE DUKE OF BURGUNDY: Eine Frau mit verbundenen Augen, umschwirrt von Schmetterlingen.

So 07.08.
20:00

Statt Liebesbriefen schreibt Evelyn ihrer Partnerin Cynthia Handlungsanweisungen: „Lass mich mindestens 30 Sekunden, jedoch nicht länger als 5 Minuten vor der Tür warten.“ Die beiden Schmetterlingsforscherinnen führen eine BDSM-Beziehung mit strengen Ritualen. Doch sind die Machtverhältnisse wirklich so fixiert? Mit Versatzstücken der Sexploitation der 60er und 70er Jahre entwirft Peter Strickland ein zeitlich und örtlich entrücktes Softcore-Paradies ohne Männer. Surrealistische Details und ein Soundtrack aus hypnotischen Klängen transzendieren das Genre ästhetisch, die offene Perspektive auf die komplexe Beziehung der Frauen dekonstruieren es ideologisch. Der Film verdichtet sich zu der Frage: Was bin ich bereit, für die Liebe zu tun? (Christian Weber) – „Es ist eine Geschichte voller Mitgefühl, gesättigt mit Melancholie, aufrichtig und genau – und in ihrem ungewöhnlichen Genre-Gewand eine schöne und kostbare Schmuggelware.“ (Alexandra Seitz, sissy)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur