Direkt zum Seiteninhalt springen

The Fire Within: Requiem for Katia and Maurice Krafft

Filmstill aus THE FIRE WITHIN: Maurice und Katja Krafft vor einem Vulkan.
© Maurice & Katia Krafft

Mi 01.02.
20:00

  • Regie

    Werner Herzog

  • F, GB, CH, USA / 2022
    120 Min. / DCP / OF

  • Originalsprache

    Englisch

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • Einführung: Rainer Rother

Vulkane üben auf Werner Herzog eine große Faszination aus. 1977 entstand LA SOUFRIÈRE kurz vor einem möglichen Vulkanausbruch, 2016 drehte er Into the Inferno und verwendete darin auch Filmmaterial des französischen Vulkanologen-Ehepaars Katia und Maurice Krafft. Nun hat er den beiden ein Requiem gewidmet. Herzog konnte aus 250 Stunden Footage auswählen, „Material von unglaublicher Kraft und Schönheit“, wie er sagt. Der Film ist tatsächlich ein „Requiem“ geworden, ein Blick auf das Leben im Angesicht des Todes. Herzog beobachtet den Wandel zweier Forschender zu Künstlern. Ihre Aufnahmen, die aus immer größerer Nähe zu den Vulkanen entstanden, gelangten zu immer größerer Abstraktion.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur