Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus THE STRANGER. Ein älterer Mann hat seine Hände auf dem Körper einer Kuh.

So 24.04.
19:30

  • Regie

    Ameer Fakher Eldin

  • Syrien, Deutschland, Palästina, Katar / 2021
    112 Min. / DCP / OmE

  • Originalsprache

    Arabisch

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • Zu Gast: Ameer Fakher Eldin

Ein drusisches Dorf auf den besetzten Golanhöhen, nahe der syrischen Grenze. Adnan (Ashraf Barhom), ein Arzt ohne Lizenz, befindet sich in einer Lebenskrise. Er trinkt, um seine familiären Probleme zu vergessen und dem Gefühl zu entkommen, physisch und psychisch von seinem Schicksal und dem Schicksal der Region, in der er lebt, gefangen zu sein. Sein Leben nimmt eine neue Wendung, als er einen Mann trifft, der im syrischen Krieg verwundetet wurde. Der Kampf und der Freiheitsdrang des jungen Mannes wecken in Adnan einen neuen Lebenswillen. Er beschließt, ihm zu helfen, auch wenn das bedeutet, gegen die Regeln und Erwartungen der Dorfgemeinschaft zu verstoßen. Ameer Fakher Eldins beeindruckend gestaltetes Debüt ist eine kraftvolle Darstellung der Unterdrückung durch die anhaltende Besatzung.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur