Direkt zum Seiteninhalt springen

Un couple

A couple

Sa 14.01.
19:00

Sofia und Leo Tolstoi waren 36 Jahre lang verheiratet. Ihre Beziehung war trotz einiger Momente inniger Versöhnung zerrüttet und unglücklich. Basierend auf Sofias Tagebuchaufzeichnungen, die Wiseman in eine Monologform übertrug, ist UN COUPLE ein so komplexes wie bewegendes Porträt dieser schwierigen Beziehung. „Wer hätte gedacht, dass Frederick Wisemans zweiter Spielfilm – ein hypnotisierendes, meditatives Meisterwerk, das er im Alter von 92 Jahren geschaffen hat, nur zwei Monate nach dem Tod seiner Frau Zipporah Batshaw Wiseman, mit der er 66 Jahre lang verheiratet war – in einigen Punkten dem Spätwerk von Jean-Marie Straub gleichen würde?“ (Jonathan Rosenbaum) (hb)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur