Direkt zum Seiteninhalt springen

Unter uns: Speculative Film Archives

Filmstill aus JAGDPARTIE: Ein schwarzer und ein weißer Mann liegen nebeneinander im Gras.
© Ibrahim Shaddad

So 11.06.
15:00

In diesem Vortrag und spekulativen Filmprogramm stellt Karina Griffith ihre bisherigen und aktuellen Forschungen zu deutschen Filmarchiven und Schwarzen deutschen Filmen vor. Ihr Projekt On All Fronts war 2022 Teil der Sektion re-selected der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Es intervenierte in das Filmprogramm Konfrontation der Kulturen, das 1993 in Oberhausen als Versuch einer postkolonialen Diskurswende im Nachwende-Deutschland stattfand, jedoch keine Schwarzen Positionen aus Deutschland einlud. In ihrem neuen künstlerischen Forschungsprojekt setzt Griffith sich mit dem Filmkatalog Ausländer unter uns der Freunde der Deutschen Kinemathek (heute: Arsenal – Institut für Film und Videokunst) aus dem Jahr 1982 auseinander, stellt ähnliche Fragen über die Politik des Zitierens und präsentiert Schwarze Perspektiven, die dabei gewesen sein könnten.

„Der Katalog versteht sich als praktische Arbeitshilfe für alle, die in der einen oder andern Weise mit der Ausländerproblemkatik befaßt sind und Filme zur Wissensvermittlung heranziehen wollen. Als eine erste Zusammenstellung bedarf er der Verbesserung. Ergänzung und Fortschreibung; für Anregungen und Kritik wären wir daher dankbar.“
aus: Schoenberner, Gerhard und Seifried, Ursula: Ausländer unter uns. Ein Filmkatalog. Der Senator für Arbeit und Betriebe und Freunde der deutschen Kinemathek e.V., Berlin 1982. S. 7

Filmprogramm:
Jagdpartie Ibrahim Shaddad DDR 1964 35 mm OmdU 41 Min.
Cultural Nationalism Skip Norman BRD 1968 DCP engl. OF 11 Min.

Im Programm der ersten Ausgabe von Archival Assembly 2021 wurde Skip Normans Film ON AFRICA (BRD 1970) präsentiert, nachdem er vom Arsenal – Institut für Film und Videokunst in Zusammenarbeit mit dem Harun Farocki Institut digitalisiert worden war. Im Rahmen einer weiteren Zusammenarbeit wurden kürzlich Normans Filme BLACKMAN'S VOLUNTEER ARMY OF LIBERATION und WASHINGTON D.C. NOVEMBER 1970 aus dem Arsenal-Archiv digitalisiert. Mehr über Skip Norman erfahren Sie in der ihm gewidmeten und vom Harun Farocki Institute herausgegebenen online-Ausgabe von Rosa Mercedes.
Im diesjährigen Programm läuft Skip Normans Film CULTURAL NATIONALISM, der während seiner Studienzeit an der DFFB entstand und von der Deutschen Kinemathek digital restauriert wurde. Weitere Informationen zu Skip Norman finden Sie auf der Website der Deutschen Kinemathek, darunter auch den Text „Transnationales Lernen“ von Madeleine Bernstorff. Darin nimmt sie ausführlich Bezug auf die „Frage, wie transnationales Lernen an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) aussah oder hätte aussehen können.“

JAGDPARTIE des sudanesischen Regisseurs Ibrahim Shaddad entstand 1964 während seiner Zeit als Student an der Deutschen Hochschule für Filmkunst (DHF) in Potsdam (heute: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF). Das Arsenal hat diesen und andere Filme von Mitgliedern der Sudanese Film Group, Eltayeb Mahdi und Suliman Elnour, digital restauriert. Nach der Vorführung auf dem Berlinale Forum 2019 wurde JAGDPARTIE auch auf DVD in der Arsenal Edition veröffentlicht.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur