Direkt zum Seiteninhalt springen

Zivotat si teche tiho …

Life Flows Slowly by ...
Filmstill aus LIFE FLOWS SLOWLY BY: Man sieht eine Straßenszene mit mehreren Menschen, alle haben uns den Rücken zugewandt.

Fr 16.09.
19:00

Ihren ersten Film drehte Zhelyazkova in Co-Regie mit ihrem Mann, der auch das Drehbuch schrieb. Unter dem ursprünglichen Titel „Partisanen“ musste das Drehbuch mehrere Male umgeschrieben werden, bis es von den Behörden akzeptiert wurde. Zhelyazkova und Ganev erzählen von zwei befreundeten Partisanen, die sich nach dem Sturz der bulgarischen Monarchie auseinanderleben. Während der eine von der neuen Ordnung profitiert, bleibt der andere kritisch gegenüber den neuen Machthabern, in denen er seine kommunistischen Vorstellungen nicht verwirklicht sieht. „Darüber hinaus führt LIFE FLOWS SLOWLY BY … auf der Leinwand einen neuen Typus der sozialistischen Frau ein: entschlossen, selbständig, gebildet, aber zu bedingungsloser Liebe fähig, und eine Frau, die zuerst küsst. Es gibt ein offenes Finale à la Antonioni, lange vor Antonioni.“ (Yoana Pavlova)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur