Direkt zum Seiteninhalt springen

Zorn I (2010–2016) & Zorn II (2016–2018)

Filmstill aus ZORN. Nahaufnahme von John Zorn, in seinen Brillengläsern spiegeln sich Noten.

Di 12.04.
19:00

Seit zwölf Jahren filmt Mathieu Amalric den New Yorker Saxofonisten und Komponisten John Zorn, einen Star der Musik-Avantgarde. 2010 sollte er ein Porträt Zorns für Arte drehen, aber das vom Sender verlangte Format passte weder Zorn noch ihm. Die Beziehung zwischen den beiden wurde zu einer Freundschaft. Mathieu Amalric sei der einzige Filmemacher, den er hinter die Bühne lasse, so John Zorn. Die Filme zeigt er gerne während seiner Konzerte, wie ein musikalisches Set. Sie kommen ohne Interviews oder Hintergrundinformationen aus und zeigen schlicht: Musik im Entstehen. (bik)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur