Direkt zum Seiteninhalt springen
#1: THE HEAD FEELS LIGHT AND WANTS TO FLY (Sigmar Polke/Christof Karlhofer (1969), TOP SPOT (Tracey Emin, 2004) (4.10., 21.00 Uhr) # 2 I AM A REVOLUTIONARY (Carey Young, 2003), CUENTOS PATRIOTICOS/PATRIOTIC TALES (Francis Alÿs), ONE PLUS ONE (Jean-Luc Godard, 1968) (7.10., 18.00 Uhr) # 3 SERENE VELOCITY (Ernie Gehr, 1970), RAILROAD TURNBRIDGE (Richard Serra, 1976), PROJECTION INSTRUCTIONS (Morgan Fisher, 1976), RAPE (Yoko Ono/John Lennon, 1969) (8.10., 16.00 Uhr) # 4 FIRST DAY OF SPRING (Runa Islam, 2005), THE ROLE OF A LIFETIME (Deimantas Narkevicius, 2003), TRIBULATION 99: ALIEN ANOMALIES UNDER AMERICA (Craig Baldwin, 1992) SURFACE TENSION (Hollis Frampton, 1968), BERLIN HORSE (Malcolm LeGrice, 1973) (11.10., 21.00 Uhr) # 5 UNDER DISCUSSION (Jennifer Allora/Guillermo Calzadilla, 2005), SINGING FOR THE SEA (Bethan Huws, 1993), DESERT PEOPLE (David Lamelas, 1974), CHOTT EL-DJERID (A PORTRAIT IN LIGHT AND HEAT) (Bill Viola, 1979), WESTERN DEEP (Steve McQueen, 2002) (14.10., 18.00 Uhr) # 6 COVERT ACTION (Abigail Child, 1984), A MOVIE (Bruce Conner, 1958), DEANIMATED (THE INVISIBLE GHOST) (Martin Arnold, 2002), HOME STORIES (Matthias Müller, 1999) (15.10., 16.00 Uhr) # 7 FIREWORK TEXT (PASOLINI), (Cerith Wyn Evans, 1998), PROJECT FOR A REVOLUTION (Johanna Billing, 2000), OCCUPATION. A FILM FOR 200 EXTRAS AND A FILM TEAM (Clemens von Wedemeyer, 2002), THE BATTLE OF ORGREAVE (Jeremy Deller/Mike Figgis, 2001) (18.10., 21.00 Uhr) # 8 NICHT LÖSCHBARES FEUER (Harun Farocki, 1968); WHAT FAROCKI TAUGHT (Jill Godmilow, 1997), PSYCHO (Gus van Sant, 1998) (21.10., 18.00 Uhr) # 9 PREMIUM (Ed Ruscha, 1971), THE ATTENDANT (Isaac Julien, 1993), NIGHTFALL (Bas Jan Ader, 1971), TJREE FRAME STUDIES (Vito Acconci, 1969), TEATRO AMAZONAS (Sharon Lockhart, 1999) (22.10., 16.00 Uhr) # 10 Eaux d’artifice (Kenneth Anger, 1953), Underwater Sea Fantasy (Jack Goldstein, 1983), GEISTER BAHN (Darren Almond, 1999) *CORPUS CALLOSUM (Michael Snow, 2002) (25.10., 21.00 Uhr) Änderungen vorbehalten. Marc Glöde hält zu allen Vorführungen eine Einführung. Das Programm wurde von Ariane Beyn, Stan Douglas, Christopher Eamon, Marc Glöde und Stefanie Schulte Strathaus kuratiert.
Die Ausstellung ist kuratiert von Gabriele Knapstein und Joachim Jäger (beide Hamburger Bahnhof) gemeinsam mit dem kanadischen Künstler Stan Douglas und dem Kurator der Kramlich Collection (San Francisco), Christopher Eamon.
„Jenseits des Kinos: Die Kunst der Projektion. Filme, Videos und Installationen von 1963 bis 2005.“ Hamburger Bahnhof –
Museum für Gegenwart – Berlin, Invalidenstraße 50–51, 10557 Berlin. www.hamburgerbahnhof.de / www.smb.museum
The Art of Projection: A Symposium on the Cinematic and Art 27–29.19. im Hamburger Bahnhof und im Kino Arsenal, mit Vorträgen von Beatriz Colomina, Chrissie Iles, David Joselit, Mark Nash, Gregor Stemmrich u.a. (in englischer Sprache). Moderation: Stan Douglas, Christopher Eamon
Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft von Kanada.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur