Zur Vorlesungsreihe des Kunsthistorischen Instituts der FU Berlin "Transkulturelle Perspektiven afrikanischer Kunst/Geschichte" zeigen wir den Nollywood-Film ACROSS THE NIGER (Nigeria 2005) des Regisseurs Kingsley Ogoro. Wir freuen uns besonders, dass er zur Vorführung seines Films persönlich anwesend sein wird.
Auch wenn die Diskussion, ob Videofilme aus Nigeria zum "afrikanischen Kino" gehören, in Deutschland nicht offen geführt wird, spricht die Praxis in den Kinos und bei Festivals für sich. Während woanders in Europa oder den USA, Produktionen aus der nigerianischen Videofilmindustrie (Nollywood) insoweit Anerkennung finden, als sie in den normalen Kinos gezeigt werden, fehlt hier noch der Mut, Vergleichbares zu tun. Auch beim umfangreichen Rahmenprogramm der Berlinale 2004 zu Nollywood im HAU 2 blieben die Filme zum Ärger einiger eingereister nigerianischer Filmschaffender im Theater. So ist die Vorführung von ACROSS THE NIGER des erfolgreichen Filmproduzenten und Regisseurs Kingsley Ogoro ein seltenes Ereignis.
Kingsley Ogoro führte im Film nicht nur Regie zusammen mit Izu Ojukwu, sondern übernahm auch die Produktion durch seine Firma (Kingsley Ogoro Productions), was eine Seltenheit ist in einer Industrie, in der sonst die lokalen Finanziers genannt "Marketers" das Sagen haben und die Distributionsnetze in ganz Nigeria beherrschen. Ogoros Film begegnet eine noch von einigen Jahren häufig erhobene Kritik an Filmemachern Nollywoods, nämlich der Mangel an politischem und historischem Bewusstsein.
Einem Offizier der nigerianischen Armee, der in der nördlichen Region des Landes Hausa-Fulani stationiert ist, bleibt bei Ausbruch des Bürgerkrieges nur die Flucht in den Osten, den Ort seiner Herkunft. Er kann seine Frau aus dem Norden aber nicht hinter sich lassen. Auf der Suche nach Sicherheit müssen sie das Gebiet des Feindes durchqueren und können sich lediglich auf ihre inneren Stärken und die Liebe verlassen, um selbst nicht dem Hass zu verfallen. Auch wenn die Thematik des Films an einen der seiner vorherigen Filme The Battle of Love (2001) erinnert, geht ACROSS THE NIGER über die Liebesgeschichte hinaus und wirkt in manchen Kampfszenen wie einen Antikriegsfilm mit großer emotionaler Kraft. ACROSS THE NIGER war eine der Filmsensationen der letzten Jahren in Nigeria. Bei der Premiere 2005 in der Hauptstadt Abuja war der damalige Präsident Olasegun Obasanjo sowie viele seiner Minister anwesend. (Julien Enoka Ayemba) (18.6., mit einer Einführung von Julien Enoka Ayemba)
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin, Gregor Stemmrich und Karin Gludovatz. Eine weitere Vorführung im Rahmen der Vorlesungsreihe findet im Juli statt.

