Direkt zum Seiteninhalt springen
Programm 5: Kurt Kranz und Heinrich Brocksieper — nichtgegenständliche Fantasien (25.2.) Nach einem Vortrag von Moholy-Nagy bewirbt sich der junge Kurt Kranz am Bauhaus und studiert von 1930–33 bei Klee, Kandinsky, Joost Schmidt (Reklame) und Walter Peterhans (Werbe-Fotografie). Er entwickelt damals eine ganze Reihe filmischer Entwürfe mit abstrakten Motiven, die er aber erst 1972, nach seiner Pensionierung als Kunstprofessor in Hamburg, mit Hilfe von Robert Darroll realisiert. Heinrich Brocksieper studierte ab 1919 am neu gegründeten Bauhaus in Weimar, besuchte u.a. den Vorkurs bei Johannes Itten. Ab 1927 beschäftigte er sich verstärkt mit Fotografie und realisierte auch einige experimentelle Filme, die er selbst entwickelte.
Programm 6: Fokus: Walter Gropius, Alfred Ehrhardt, Kurt Schwerdtfeger (26.2.) Das Staatliche Bauhaus in Weimar wurde im April 1919 von Walter Gropius gegründet. Der Grundgedanke dieser Schule entsprach zwar dem Zeitgeist, wurde aber von Gropius radikalisiert und konkret umgesetzt: Man wollte Architektur und gestalterisches Schaffen vereinen. Industrie und Kreativität, Ästhetik und Zweckmäßigkeit sollten zusammengeführt werden. Das Handwerk wurde zur Grundlage der künstlerischen Ausbildung. Jeweils ein Künstler und ein Handwerksmeister unterrichteten parallel in den Werkstätten. Durch das Nebeneinander der Werkstätten konnten sich die verschiedenen Künste gegenseitig befruchten. In der damals beispielgebenden Organisationsform der Ausbildung im Bauhaus war vor allem eine produktive Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden geboten, die in den heutigen Akademien meist wieder verloren gegangen ist. Ihr Credo: Kunst muss insbesondere auch im öffentlichen Raum, im Alltag, ja in der Reklame und Industrie wirken, dort viele erreichen und ohne große Vorkenntnisse verstanden werden. Für den im Bauhaus bei Klee und Kandinsky geschulten Kulturfilmer Alfred Ehrhardt, einen der wichtigsten Fotografen der Neuen Sachlichkeit, ist der Film primär Bildkunst. Sein Markenzeichen war das optische Erzählen, sodass seine vielfach ausgezeichneten Filme alleine durch Bildfolgen und Musik überzeugen. Kurt Schwerdtfeger initiierte 1922 am Bauhaus ein Laternenfest mit Schattenspielen, das der Ursprung aller späteren Lichtspiele und –projektionen war. Im Unterschied zu Hirschfeld- Macks Lichtprojektionen gab es bei Schwerdtfeger keine Apparatur, die von den Mitarbeitern arbeitsteilig bespielt wurde. Nach dem Krieg rekonstruierte der Künstler seine Partituren und inszenierte sie mit seinen Studenten an der Pädagogischen Hochschule Alfeld neu. (Thomas Tode)
Die von Thomas Tode kuratierte Reihe wurde erstellt im Auftrag des Kommunalen Kinos mon ami Weimar und der Bauhaus-Universität Weimar.Sie umfasst insgesamt zwölf Programme und wird im April und Juni weitergeführt. Dank an Edgar Hartung. Bitte beachten Sie auch die Broschüre mit ausführlichen Texten zu allen Programmen, die an der Kinokasse ausliegt.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur