Direkt zum Seiteninhalt springen
Boyles knallbuntem Suburbia steht das triste Grau Montmartres in DER ROTE BALLON (Ballon Rouge, Albert Lamorisse, F 1956, 14. & 15.3.) gegenüber – eine uniformierte Welt kleiner Erwachsener. Doch dann findet Pascal den roten Ballon, der sich als anthropomorpher Spielge fährte erweist. Schließlich fällt er einer Steinschleuder zum Opfer – atemlos sinkt er zu Boden. Doch da reißen sich alle Luftballons von Paris los, umringen Pascal und erfüllen das Bild mit Farbe.
In Rob Reiners STAND BY ME (USA 1986, 21. & 22.3.) ist das Ereignis, welches die Kindheit der Protagonisten durchbricht, zunächst ein Gerücht: die Leiche eines vermissten Jungen läge in dem Wald unweit der Heimatstadt von Gordie, Teddy, Chris und Vern. Der tote Körper birgt für sie ein paradoxes Versprechen: Ihn als erste zu finden, würde sie von Außenseitern zu Helden machen. Nach der Begegnung mit der Realität des Todes gehen sie jedoch schweigend nach Hause. Reiner zielt in der Inszenierung nicht auf Schockmomente: Eingebettet in eine Rückblende erzählt er vom Ende der Kindheit und dem Beginn der Wehmut darüber.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur