Direkt zum Seiteninhalt springen
ROOM AND A HALF (Andrej Khrzhanovski, Russland 2009, 26.4.) Archivmaterial, surrealistische Szenen und Zeichentricksequenzen verdichten sich zu einem ungewöhnlichen Porträt des Schriftstellers Josef Brodsky, der 1964 zu fünf Jahren Zwangsarbeit verurteilt und 1972 aus der UdSSR ausgebürgert wurde. Sein Exil führte ihn über Wien in die USA, wo er 1987 den Nobelpreis für Literatur erhielt.

ANDRÉ PREVIN – EINE BRÜCKE ZWISCHEN DEN WELTEN (Lillian Birnbaum, Peter Stephan Jungk, D 2009, 27.4., in Anwesenheit der Regisseure) Der 1929 in Berlin geborene Sir André Previn zählt zu den bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten unserer Zeit. Er ist Konzert- und Opernkomponist, Dirigent, Arrangeur, Orchesterchef, Pianist, Jazzmusiker und Oscar-Preisträger. Das Porträt zeigt Previn an den Stationen seines Lebens und die Menschen, die ihm wichtig waren und sind.

HAPPY END (Frans Weisz, NL 2009, 27.4.) "Eine Stunde über der Erde ist mehr wert, als eine Ewigkeit unter ihr!" Mit diesen Worten versammelt das Familienoberhaupt Simon seine Familie und Freunde um sich. Doch auch die nächste Generation der jüdisch-holländischen Dynastie meldet sich zu Wort.

AHEAD OF TIME (Bob Richman, USA 2009, 28.4., zu Gast: Zeva Oehlbaum & Celia Michaels, Tochter von Ruth Gruber) Ein beeindruckendes Porträt einer außergewöhnlichen Persönlichkeit: Ruth Gruber wurde 1911 in Brooklyn geboren. Mit 24 begann sie als Reporterin und Fotojournalistin um die ganze Welt zu reisen. Als Mitglied der Roosevelt-Regierung begleitete sie Holocaust-Überlebende nach Amerika, berichtete von den Nürnberger Prozessen und dokumentierte den Exodus nach Israel 1947.

USED PEOPLE (Beeban Kidron, USA 1991, 28.4.) Nach drei Jahrzehnten gezügelter Bewunderung gesteht ein italienischer Endsechziger einer attraktiven jüdischen Witwe, die soeben ihren Mann begraben hat, seine Liebe. Fulminante Generationenkomödie mit Shirley MacLaine in der Rolle der trauernden Witwe.

CHAMESH SHAAOT MEPARIS (Five Hours from Paris, Leon Prudovsky, Israel 2009, 29.4.) Yigal schlägt sich als Taxifahrer durch sein tristes Leben. Einziger Lichtblick ist seine Liebe zum Chanson. Dann lernt er Lina kennen und lieben, die als Musiklehrerin den Traum von der Karriere als Konzertpianistin längst begraben hat.

ESTHER AND ME (Lisa Geduldig, USA 2010, 29.4.; zu Gast: Lisa Geduldig, Shazia Mirza) Die Geschichte der unkonventionellen Freundschaft zwischen Lisa Geduldig, einer 40-jährigen jüdisch-lesbischen Komikerin, und Ester Weintraub, die mit ihren 80 Jahren kein Blatt vor dem Mund nimmt.
Mit Unterstützung der Senatskanzlei Berlin, der Stiftung Deutsche Klassenlotterie, der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Studio Hamburg und dem Bundespresse- und Informationsamt.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur