Direkt zum Seiteninhalt springen
LAKE TAHOE (Fernando Eimbcke, Mexiko 2008, 1.4.) Der 16-jährige Juan hat genug von der Familie, schnappt sich das Familienauto und haut ab. Die Fahrt endet an einem Telegrafenmast am Stadtrand. Auf der Suche nach Hilfe trifft Juan einen paranoiden Mechaniker und dessen schlauen Hund, der ihn bei der Beschaffung des Ersatzteils begleiten soll. LAKE TAHOE lief 2008 im Wettbewerb der Berlinale und wurde mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet. Vorfilm: BOVINE (William McGregor, GB 2010)

BENA
(Niv Klainer, Israel/F 2009, 2.4.) Amos arbeitet mit psychisch kranken Menschen. Er ist Witwer und Vater des geistig behinderten Teenagers Yurik. Eines Tages entdeckt Amos im Haus eines Patienten die illegal eingewanderte Bena aus Thailand. Anstatt Bena anzuzeigen, nimmt Amos sie mit nach Hause. Vorfilm: HACKNEY LULLABIES (Kyoko Miyake, D 2011)

SOUNDLESS WIND CHIME
(Kit Hung, Hongkong/Schweiz/China 2009, 2.4.) Der Chinese Ricky und der Schweizer Pascal lernen sich in Hongkong kennen und ziehen zusammen. Doch das gemeinsame Leben gestaltet sich schwierig. Während Pascal den Verlockungen der Schwulenszene erliegt, wartet der romantische Ricky auf ein Zeichen wahrer Liebe. Gerade als die Beziehung wieder harmonischer wird, kommt Pascal bei einem Unfall ums Leben. Ricky trägt seine Trauer in die Schweiz und sucht nach Spuren von Pascal. Vorfilm: ON TIME (Ted Chung, D 2008)

SUPERHELDEN
(Janek Romero, D 2008, 3.4.) In Comic-Kostümen überfallen Jugendliche Edelrestaurants und Gourmet-Geschäfte. Sie sind die "Superhelden" im Einsatz für Benachteiligte, die sich nicht länger mit Niedriglöhnen und schlechten Arbeitsbedingungen abfinden wollen. Kathi, junge Mutter zweier Kinder, steckt in genau diesen prekären Lebensumständen – und findet ganz eigene Wege, um aus dem kapitalistischen System der kleinen und großen Ungerechtigkeiten auszubrechen. Vorfilm: WASSERSCHLACHT (Andrew Friedman, Katarzyna Klimkiewicz, D 2007)

LA SANGRE BROTA
(Pablo Fendrik, Argentinien/D/F 2008, 3.4.) Der Taxifahrer Arturo muss in 24 Stunden 1000 Dollar auftreiben, um seinen Sohn Ramiro zu retten. Arturos Frau Irene bereitet ein Abendessen vor, von dem ihre Profikarriere als Bridge-Spielerin abhängt. Der jüngere Sohn Leandro will die Ersparnisse der Eltern stehlen, um Drogen zu kaufen. Die verzweifelten Handlungen der Figuren bringen das aus Gleichgültigkeit und Isolation bestehende Familiengefüge ins Wanken, bis es schließlich zur Eskalation kommt. Vorfilm: HIGH MAINTENANCE (Philip Van, D 2006)

NURSE.FIGHTER.BOY
(Charles Officer, Kanada 2008, 3.4.) Die Jamaikanerin Jude ist alleinerziehende Mutter und arbeitet als Krankenschwester in Toronto. Silence ist ein Boxer, der seine besten Tage bereits hinter sich hat und sich mit illegalen Kämpfen über Wasser hält. Weil ist ein sensibler, verträumter Junge mit einer Vorliebe für Magie. Als Silence nach einer nächtlichen Prügelei in das Krankenhaus kommt, in dem Jude arbeitet, verbinden sich die Wege der drei Figuren für immer miteinander. Vorfilm: FAIR PLAY (Magnus Holmgren, Schweden 2004)
AMREEKA (Cherien Dabis, USA/Kanada 2009, 4.4.) Die alleinerziehende Palästinenserin Muna gewinnt eine Greencard. Sie zögert nicht lange, mit ihrem Sohn Fadi die West Bank zu verlassen und zu ihrer Schwester nach Illinois zu ziehen. Schon bald erkennt Muna, wie schwierig es ist, den amerikanischen Traum zu verwirklichen. Vorfilm: WAGAH (Supriyo Sen, D 2009)
UNMADE BEDS (Alexis dos Santos, GB 2008, 4.4.) Als Axl erfährt, dass sein lang vermisster Vater als Makler in London arbeitet, besucht er ihn und gibt sich als Student aus, der ein Apartment sucht. Doch je mehr Axl über seinen Vater in Erfahrung bringt, desto weniger kann er ihn akzeptieren. Vera geht gerade eine romantische Affäre mit einem Fremden ein, wird dabei jedoch zum Opfer ihrer eigenen Vorsichtsmaßnahmen. Vorfilm: DANGLE (Phil Traill, D 2003
THE ONE MAN VILLLAGE (Simon El Habre, Libanon 2008, 5.4.) Semaan El Habre, Onkel des Filmemachers, ist der einzige Bewohner des Dorfes Ain El-Halazoun. Der libanesische Bürgerkrieg zwang die Bevölkerung 1982 zur Flucht. Zurückgekehrt ist nur Semaan. Auf den ersten Blick wirkt sein Leben in dem verlassenen Geisterdorf idyllisch, doch nach und nach werden die Spuren des Krieges in der Landschaft, der Geschichte der Großfamilie El Habre und im persönlichen Lebensweg von Semaan sichtbar. Vorfilm: BERLINBEIRUT (Myrna Maakaron, D 2004)
CONTRACORRIENTE (Javier Fuentes-León, Peru/Kolumbien/F/D 2009, 5.4.) Miguel und seine Frau Mariela erwarten ihr erstes Kind. Doch Miguel hat eine Affäre mit dem Maler Santiago, der wegen seiner Homosexualität im Dorf geächtet wird. Als Santiago bei einem Unfall ertrinkt und als Geist zurückkehrt, steht Miguel vor einem tragischen Dilemma: um der Seele seines Geliebten Frieden zu verschaffen, muss er den toten Körper finden und bestatten. Vorfilm: MASALA MAMA (Michael Kam, Leong Huat, Singapur 2010)
SALT OF THIS SEA (Annemarie Jacir, Palästina 2008, 6.4.) Soraya, die in Brooklyn aufgewachsen ist, kehrt nach Palästina zurück, um das Erbe ihres Großvaters anzutreten, dessen Konten bei seiner Ausweisung 1948 gesperrt wurden. Dort trifft sie auf den jungen Palästinenser Emad, der seine Heimat für immer verlassen will. Die beiden haben die Einschränkungen satt, denen ihr Leben unterworfen ist, und wollen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, auch wenn sie damit gegen die geltenden Gesetze verstoßen. Vorfilm: VILLAGE FOOTBALL (Sainath Choudhury, Indien 2005)
SUSA (Rusudan Pirveli, Georgien 2010, 6.4.) Der Alltag des zwölfjährigen Susa ist eher trist. Er arbeitet bei einem illegalen Schnapsbrenner, für den er Wodka an kleine Cafés, dunkle Kneipen, Prostituierte und Alkoholiker ausliefert. Eines Tages erfährt Susa von seiner Mutter, dass sein Vater nach langer Abwesenheit endlich nach Hause kommen wird. In der Hoffnung, dass jetzt alles besser wird, beginnt Susa schon einmal damit, sein Leben umzukrempeln, um den besten Eindruck auf den großen Unbekannten zu machen. Vorfilm: ALRIGHT LOVE (Samuli Valkama, D 2005)
LA CASA DEL PADRE (Sebastiano d'Ayala Valva, Italien 2009, 7.4.) Der italienische Architekt Franco d'Ayala Valva, einst ein Schüler von Frank Lloyd Wright, baut seit über 50 Jahren weltweit Häuser – und hat trotz seiner 81 Jahre nicht vor, damit aufzuhören. Noch immer führt der dreimal Verheiratete und sechsfache Vater ein Leben, in dem der Beruf die Familie dominiert. Sein Sohn hat ihn über zwei Jahre hinweg mit der Kamera begleitet. Der Film porträtiert nicht nur Leben und Werk des Architekten, sondern auch die fragile Beziehung zwischen Vater und Sohn. Vorfilm: AS IF IT WERE YESTERDAY (Roberto Seba, Gustavo Moraes, Brasilien 2005)
KARAOKE (Chris Chong Chan Fui, Malaysia 2009, 7.4.) Betik kehrt aus Kuala Lumpur in sein malaysisches Dorf zurück. Er will sich mit seiner Mutter eine gemeinsame Zukunft in ihrer Karaoke-Bar aufbauen. Betik nimmt übergangsweise einen Job beim Dreh von Karaoke-Videos an und arbeitet nachts in der Bar, wo sich die Nachbarn treffen und miteinander singen. Aber niemand ist so naiv, wie es scheint. Bald werden in dem kleinen Dorf Manipulationen und Täuschungen spürbar. Vorfilm: MY SUPER SEA WALL (Gina Abatemarco, D 2009)
(Text: Berlinale Talent Campus)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur