Direkt zum Seiteninhalt springen
Gesichtet werden: DE CIERTA MANERA, Sara Gómez, Kuba 1974, 35mm, OmU, 79 min
Der Film gilt als einer der wichtigsten Produktionen der „grauen“ 1970er Jahre. Es ist der einzige Spielfilm von Sara Gómez, der nach ihrem frühen Tod von Alea und Espinosa fertig gestellt wurde. In einem Mix aus Dokumentar- und Spielfilm beschreibt er anhand zweier Protagonisten das Leben in einem kubanischen Armenviertel. Die Wertvorstellungen und Normen der Bewohner haben sich mit dem Neubau der Behausungen nicht einfach verändert – die neue Gesellschaft erscheint nicht auf Abruf.
„Der kubanische Filmemacher drückt sich auch als Revolutionär aus; das Kino ist für uns unweigerlich parteilich.“ (Sara Gómez) LA BATAILLE DES DIX MILLIONS, Chris Marker, Kuba 1970, 35mm, OF mit dt. Kommentar, 79 min
Der vor Kurzem verstorbene Chris Marker hat mit diesem Film ein Zeugnis der Anteilnahme der internationalen Intellektuellen an der Entwicklung Kubas hinterlassen: Fidel Castro hatte den „Kampf für zehn Millionen Tonnen Zucker“ ausgerufen – eine enorme Menge, denn bis dahin lag der Rekord bei ungefähr sieben Millionen. Trotz der Mobilisierung der gesamten Bevölkerung in diesem großartigen Angriff mit der Machete wurde die Schlacht verloren, zumindest wurde das angestrebte Ziel nicht erreicht. In Zusammenarbeit mit dem kubanischen ICAIC (Instituto Cubano de Artes e Industria Cinematográficos) und der Filmergruppe SLON entstand dieses Dokument.
“Es erübrigt sich zu sagen, dass sich die Handschrift von Chris Marker in der Intelligenz wie in der Wirksamkeit der Montage zeigt.” (Internationales Forum des Jungen Films 1977) P.M., Sabá Cabrera Infante und Orlando Jiménez Leal, Kuba 1961, DVD, ohne Dialog, 12 min
Die Sichtung des Films beginnt mit einer Einführung zur Debatte um diesen Film und Fidel Castros „Worte an die Intellektuellen“, die dem Film und seiner Zensur folgten. Mit Ton aber ohne Text, ist er das Dokument einer Nacht in den Bars von Havanna.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur