Direkt zum Seiteninhalt springen
Dienstag, 12. März, 19h im Kino 2
ROSE HOBART, Joseph Cornell, USA 1936, 16mm, ohne Dialog, 19 min
Cornells erster und eindrucksvollster Film ist im Wesentlichen eine neue Fassung von "East of Borneo", einem Dschungeldrama von Universal Pictures aus dem Jahr 1931 mit Rose Hobart und Charles Bickford. ROSE HOBART verwandelt den banalen Plot von "East of Borneo" absichtlich in ein Labyrinth. Indem er die dramatisch richtige Abfolge von psychologischem Entschluss und Naturkatastrophen umkehrt, löst er einen Schub bestürzender Gefühle aus. 
„Joseph Cornell hatte sich eine auf dem Flohmarkt gefundene Kopie des Hollywoodfilms East of Borneo angeeignet, den Film neu geschnitten, verkürzt, um zusätzliche Bilder erweitert und mit einem neuen Ton kombiniert, um so eine gänzlich neue und eigenständige Aussage herzustellen.
Außerdem hatte Cornell den ursprünglich schwarz-weißen Film blau eingefärbt, indem er ihn bei seiner ersten Vorführung durch ein blaues Glas projizierte. Dazu spielt er sentimentale Tanzmusik von Schallplatte. Für die Kopie, die er Jahrzehnte später mit Jonas Mekas für das Anthology Film Archives in New York herstellen ließ, entschied er sich allerdings für eine rötlich-violette Färbung und diese weiterhin provisorische, oder nun doch endgültige Version findet sich auch im Arsenal-Archiv. Die Tonebene besteht in dieser Version aus einer Audio-Kassette bzw. mp3/CD mit Mambo-Musik aus den 1960er Jahren, die bei jeder Aufführung parallel zur Projektion des Films (nicht synchron) abgespielt wird."(Martin Ebner)
Das ausführliche Forumskatalog-PDF aus dem Jahr 1983 finden Sie in der Filmdatenbank des Arsenal unter: films.arsenal-berlin.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/1927>;http://films.arsenal-berlin.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/1927
SIGNAL – GERMANY ON THE AIR, Ernie Gehr, USA 1985, 16mm, ohne Dialog, 34 min
SIGNAL – GERMANY ON THE AIR entstand während des DAAD-Aufenthalts von Ernie Gehr in West-Berlin. Der Titel SIGNAL – GERMANY ON THE AIR verweist auf die Tonspur des Films, die Gehr hauptsächlich aus Radio-Mitschnitten zusammengesetzt hat.
"Gehrs Stadtfilme kreisen häufig um den Versuch, das Kreislaufsystem der Stadt zu verhandeln. Das gilt in besonderer Weise für SIGNAL – GERMANY ON THE AIR, in dem Gehr eine Reihe von Ansichten komplexer Verkehrskreuzungen in Berlin gegenüberstellt. Die sich überschneidenden Fluchtpunkte aufeinander folgender Aufnahmen necken uns mit der Möglichkeit den gesamten Raum zu erfassen und uns endlich zu orientieren." (Tom Gunning) 
Weitere Informationen zu dem Living-Archive-Projekt "Film ohne Film, Filme als Objekte gedacht" von Martin Ebner finden Sie unter: http://www.arsenal-berlin.de/living-archive/projekte/martin-ebner.html

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur