Direkt zum Seiteninhalt springen
Aufgrund regen Interesses bietet die Öffentliche Sichtung ab September wieder die Möglichkeit, die Vielfalt unseres Archivs kennenzulernen. In den kommenden Öffentlichen Sichtungen stellen wir die Filme des „1. Internationalen Frauenfilm Seminars der BRD und Westberlins“ von 1973 in den Mittelpunkt, das damals im Arsenal in der Welserstraße abgehalten wurde. Organisiert wurde es von den Regisseurinnen Helke Sander und Claudia von Alemann, die wir am 10.9. im Kino Arsenal begrüßen. Der Eintritt zur Öffentlichen Sichtung ist frei. 
Für das damals so genannte "Modellseminar", dem ähnliche Veranstaltungen in anderen deutschen Städten folgten, wurden ca. 45 Kurz- und Langfilme ausgewählt, von denen sich heute einige in unserer Sammlung befinden. Die Filme sollten vor allem der gesellschaftlichen Aufklärung und Agitation dienen.
Mit dabei war der Film YEAR OF THE WOMAN von Sandra Hochman, den wir als ersten Film sichten. Er wurde zuvor im Rahmen des Internationalen Forum des Jungen Films präsentiert und markiert einen Meilenstein der feministischen (Film-)Geschichte: Es ist der erste abendfüllende Film in den USA, der ausschließlich von Frauen produziert wurde. Er dokumentiert, wie sich Frauen beim Kongress der Demokratischen Partei in Miami 1972 erstmals die von Männern dominierte Politikwelt erobern. „Sandra Hochman wollte die Würde der Frauen in einem neuen Bewusstsein zeigen und hat die Absicht mit einem ausgelassenen, lustigen Film verwirklicht, in dem Scharen prominenter Persönlichkeiten auftreten, wie auch viele dezidierte Mitglieder verschiedener internationaler Frauenorganisationen“, so heißt es im Forumsblatt 1973. Die Liste der Mitwirkenden ist lang: Neben Betty Friedan, Flo Kennedy, German Grier oder Shirley McLaine, sind auch Norman Mailer und Warren Beatty zu sehen. (10.9., zu Gast: Claudia von Alemann & Helke Sander)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur