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JI ZHAN (Unbeatable, Dante Lam, HK 2013, 21.5., zu Gast: Carrie Lam, stellvertretende Regierungschefin der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong (HKSAR) und weitere Gäste & 31.5.) Drei Monate nachdem der international renommierte Action-Regisseur Dante Lam sein jüngstes Werk The Demon Within auf der Berlinale als Weltpremiere präsentiert hat, bietet sich nun die Gelegenheit, Lams unmittelbar zuvor fertiggestellten Film UNBEATABLE zu sehen, der nicht nur zu den erfolgreichsten Filmen Hongkongs 2013 gehört, sondern auch eine Sonderposition in der Filmografie des Regisseurs einnimmt. Jenseits seiner unheilvollen Thriller und düsteren Infernos verbindet Lam hier drei Lebenswege im freien Fall. In Macau treffen der hochverschuldete, abgehalfterte Ex-Boxer Fai (großartig: Nick Cheung), die depressive und überforderte alleinerziehende Mutter Gwen sowie Siqi zusammen, der nach dem Bankrott seines Vaters sein Leben neu erfinden muss. Mit Blick auf das Preisgeld will Siqi am bevorstehenden MixedMartialArts-Wettbewerb teilnehmen und lässt sich in diesem drastisch-brutalen Kampfsport (anything goes!) von Fai schulen, der wiederum als Untermieter in Gwens baufälliger Wohnung untergekommen ist und erst langsam das Ausmaß ihrer psychischen Versehrtheit erfasst. Mit feinem Gespür für Rhythmus, Humor, Atmosphären und Tonlagen entwirft Lam ein vielschichtiges Action-Box-Melodram, in dem die Härten des Lebens in denen des Boxrings ihre dramatische wie eindringliche Entsprechung finden.MAN TAM (Blind Detective, Johnnie To, HK 2013, 22. & 30.5.) Johnnie To gehört zu den berühmtesten und produktivsten Regisseuren Hongkongs. Unter seiner Regie sind bislang weit über 50 Filme unterschiedlichster Genres entstanden. Innerhalb dieses umfangreichen Œuvres sticht BLIND DETECTIVEmitkühnem Genre-Mix mit ,überbordendem Einfallsreichtum undverschlungenem Plot hervor. To bringt in dieser unbändigen Mischung aus Polizeifilm, Slapstick-Komödie, Thriller, Fantasy-, Liebes- und Horrorfilm zwei seiner Darsteller-Regulars zusammen: Andy Lau als titelgebenden blinden Ex-Cop Chong, der seine karge Frührente mit dem Aufklären ungelöster Fälle und dem Einstreichen der Prämien aufbessert, und Sammi Cheng als durchtrainierte, aber unerfahrene junge Polizistin Ho. Zusammen lösen sie gleich eine Reihe von Fällen, wobei Chongs übernatürliche Kräfte, mit denen er sich an die Orte des Verbrechens imaginiert, sie dennoch nicht vor zwei atemberaubenden Showdowns bewahren kann. Eine energiegeladene, groteske und spannende Tour de Force.SOU DUK(The White Storm, Benny Chan, HK 2013, 23. & 31.5.) Eine alte Hymne auf den Wert von Ehrenhaftigkeit, Mut und Loyalität bildet den Ankerpunkt dieses voltstarken Thrillers im Drogenmilieu und das Bindeglied zwischen den drei Protagonisten des Films, deren jahrzehntelange Freundschaft im Kugelhagel zahlreicher Schießereien, bei den unzähligen Explosionswellen und wiederkehrenden Autoverfolgungsjagden sprichwörtlich unter die Räder zu kommen droht. Tin, Wai und Chow bilden ein durch die gemeinsame Polizeiausbildung zusammengeschweißtes Triumvirat, das mithilfe von Chow als Polizeimaulwurf in einem großen Drogenkartell eben dieses ausheben will. Der Versuch, den Drogenboss im thailändischen Golden Triangle festzusetzen, endet in einem ersten blutig-fulminanten Shootout gegen Mitte des Films. Das Männerbündnis wird zeitweilig ausgebremst, während die Rasanz und Dramatik des Films neuen Anlauf nehmen.WU JIAN DAO(Infernal Affairs, Andrew Lau & Alan Mak, HK 2002, 24. & 28.5.) Mit dem ersten Teil der Infernal-Affairs-Trilogie des Regie-Duos Lau und Mak sah die New York Times eine neue Ära des Hongkong-Kinos angebrochen. Einen technisch wie künstlerischenHöchststand markiert diesermehrfach prämierte, erfolgreichste Hongkong-Film aller Zeiten in jedem Fall. Der stilsichere, am Neo-Noir geschulte, brillant getimte und actionreiche Thriller zeigt zwei der größten Hongkong-Stars, Tony Leung und Andy Lau, als Maulwürfe jeweils in einer mächtigen Triade bzw. in der Führungsebene der Polizei in einertödlichen Katz- und Mausjagd aufeinander angesetzt. Vor der spektakulären Kulisse Hongkongs – in Glas und Stahl erstarrt – entspinnt sich ein komplexes Spiel wechselnder Identitäten, gespaltener Loyalitäten und paralleler Lebenswelten. WU JIAN DAOII (Infernal Affairs II, Andrew Lau & Alan Mak, HK 2003, 24. & 29.5.) Der zweite Teil der Thriller-Trilogie beginnt zeitlich vor dem Ersten, spannt bei einer völlig neuen Handlung jedoch so feine wie erhellende Verbindungslinien zwischen den beiden Teilen. Die Handlung setzt vor dem Machtwechsel in Hongkong im Jahre 1997 ein und beleuchtet die Gründe, die zur gegenseitigen Bespitzelung von Polizei und Triaden geführt haben. Die Polizei- und Bandenchefs aus Teil 1 stehen jeweils am Anfang ihrer Karriere. Weiteres Filmpersonal sind der junge Gangsterboss Hau, sein Halbbruder Yan, der wegen eines Regelverstoßes von der Polizeiakademie fliegt, ein korrupter, hochrangiger Polizist sowie der machthungrige Gangsterboss Sam. Je näher der Handover Hongkongs rückt, desto unentwirrbarer vermischen sich Politik und organisierte Kriminalität, relativieren sich Gut und Böse.WU JIAN DAO III(Infernal Affairs III, Andrew Lau & Alan Mak, HK 2003, 25. & 30.5.) Der furiose Abschluss umrahmt den ersten Teil der Trilogie mit Handlungselementen, die jeweils vor und nach dem Infernal-Affairs-Auftakt spielen. Kunstvoll entsteht ein verbindungsreiches Konstrukt, das mit Flashbacks, -forwards und Parallelmontagen erneut um die beiden Protagonisten aus Teil 1, Andy Lau (Ming) und Tony Leung (Yan), kreist. Ming als ehemaliger Triaden-Maulwurf in der Polizeiführung meint, in den Polizeireihen einen Doppelagenten aufgespürt zu haben, der sowohl Verbindungen zu den Triaden in Hongkong als auch in China zu unterhalten scheint. Seine Nachforschungen nehmen zunehmend obsessive, wahnhafteZüge an, die den Leitspruch des ersten Teils echoen: "The worst of the Eight Hells is called Continuous Hell. It has the meaning of Continuous Suffering."KWONG MO PAAI (The Way We Dance, Adam Wong, HK 2013, 26.5.) Das Tanzfilm-Genre ist nicht gerade der Inbegriff des Hongkong-Kinos. Es ist beim heimischen Publikum wenig beliebt und wird folglich von der Filmindustrie kaum in Betracht gezogen. Dieser ablehnenden Haltung hat Independent-Regisseur Wong seinen energiegeladenen, Low-Budget StreetDance-HipHop-Tai-Chi-Film entgegengesetzt und völlig überraschend Publikum und Kritik für sich und seinen dritten Spielfilm einnehmen können. Das präzise, liebevolle Porträt der Hongkonger Jugendkultur folgt der jungen Fleur, die der elterlichen Tofu-Manufaktur entfliehen will und ihr erstes College-Jahr beginnt. Anschluss und tänzerisches Aktionsfeld findet sie zunächst bei der HipHop-Truppe BombA, später beim wesentlich uncooleren Tai-Chi-Club, wo Fleurs Herz jedoch wesentlich besser aufgehoben ist. Ein unterhaltsames Tanzspektakel, das darüber hinaus Einblicke in ein unbekanntes Hongkong gibt.ICAC IVESTIGATORS(27.5., Einführung: Roger Garcia, Hong Kong International Film Festival) Seit 40 Jahren produziert die staatliche Anti-Korruptionsbehörde Independent Commission Against Corruption (ICAC) die äußert populäre FernsehserieICAC Investigators, die im Spielfilmformat die Arbeit der Behörde und ihren Kampf gegen Korruption im privaten wie öffentlichen Bereich zeigt. Diverse berühmte Hongkong-Regisseure haben bereits Teile der Staffeln gedreht, darunter Ann Hui, Herman Yau und Dante Lam. Entstanden sind immer wieder spannend-verdichtete, filmische Bearbeitungen, die jeweils auf tatsächlichen Fällen beruhen. Im Nachgang einer Präsentation auf dem 38. Internationalen Hongkong Film Festival Anfang April zeigen wir zwei Folgen der Serie: ICAC IVESTIGATORS 2014 – BETTER TOMORROW (Adam Wong, Consulting Director: Dante Lam, HK 2014, 27.5.) sowie ICAC IVESTIGATORS2004 – BATTLE OF WITS (Dante Lam,HK 2001/27.5.). (mg)Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin).

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