Direkt zum Seiteninhalt springen

Zur Hymne gegen die Besatzung der Tschechoslowakei und für den "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" wurde "Modlitba pro Martu", gesungen von Marta Kubišová. Mit ihrer betörenden Altstimme wurde sie zur populärsten Sängerin der ČSSR, der internationale Durchbruch stand kurz bevor. Stattdessen folgten fast zwei Jahrzehnte Berufsverbot, Überwachung und Verbannung, weil Kubišová konsequent Position gegen die "Normalisierung", den Widerruf der Reformen des Prager Frühlings, bezogen hat. Olga Sommerovás Dokumentarfilm MAGICKÝ HLAS REBELKY (Magic Voice of a Rebel, 23.11.) porträtiert eine Künstlerin, die für ihre Ideale ohne jegliche Selbstgerechtigkeit eingetreten ist.

ID WITHOUT COLORS (21.11.) von Riccardo Valsecchi untersucht die Verbreitung von "racial profiling". 2012 erklärte das Verwaltungsgericht in Koblenz Personenkontrollen der Bundespolizei in Zügen aufgrund der Hautfarbe für zulässig. Noch im selben Jahr wurde das Urteil revidiert, VertreterInnen der Polizei bemängelten jedoch, dass sie dieses "Erfahrungswissen" nicht mehr in ihrer Arbeit einsetzen können. Valsecchi interviewt Betroffene, Polizeiangehörige und Rechtsexperten.

In ihrem neuen Film DEN PODEBY (Victory Day, 22.11.) lässt Alina Rudnitskaya russische Schwule und Lesben über die Auswirkungen des neuen Anti-Homosexuellen-Gesetzes auf ihr Leben erzählen, während draußen die Militärparade den Sieg im Großen Vaterländischen Krieg feiert. Die Queer Community dagegen muss mit täglichen Niederlagen umgehen.

Am 24.11. um 19 Uhr wird im Tschechischen Zentrum (Wilhelmstr. 44, 10117 Berlin) der Dokumentarfilm KAUZA CERVANOVÁ (Normalization) in Anwesenheit des Regisseurs Robert Kirchhoff gezeigt. Information und Anmeldung unter berlin.czechcentres.cz - external-link-new-window "Opens external link in new window">berlin.czechcentres.cz.

Teile des Programmes können auch unter www.realeyz.tv/de/blog/category/one-world-berlin-festival-reports - external-link-new-window "Opens external link in new window">www.realeyz.tv verfolgt werden. (ng)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur