Direkt zum Seiteninhalt springen
In einem abgeschiedenen Tal im nordwestlichen Teil Kaschmirs lebt das 22.000 Menschen zählende Volk der Hunza. Eugen Schuhmachers Farbfilm IM SCHATTEN DES KARAKORUM (1955) über eine deutsch-österreichische Expedition zum Batura-Gletscher interessiert sich aber weniger für deren alpinistische Leistungen als vielmehr für das karge Leben der Hunza unter extremen Bedingungen. In ruhigen Einstellungen beobachtet er ihren Alltag und Festlichkeiten, beschreibt Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt des Himalaya. Das dramatische Finale zeigt die abgebrochene Besteigung eines Siebentausenders. "Kein Bild wurde gestellt, kein Trick wurde angewandt, keine billige Wirkung ging auf Spannung aus" – so Schuhmacher über seinen mit dem Bundesfilmpreis 1955 ausgezeichneten Dokumentarfilm. (jpg)
Eine Veranstaltung von CineGraph Babelsberg in Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv-Filmarchiv und der Deutschen Kinemathek. (18.5.)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur