Direkt zum Seiteninhalt springen
DR STRANGELOVE OR: HOW I LEARNED TO STOP WORRYING AND LOVE THE BOMB (GB/USA 1964, Stanley Kubrick, 29.5.)
Mit Sir Ken Adam hat die Filmwelt den bedeutendsten Production Designer der Filmgeschichte und eine große Persönlichkeit verloren. Die Berlinale, die Deutsche Kinemathek und der Martin-Gropius-Bau erinnern an ihn mit einer Sondervorführung des Films, für den er das vielleicht bekannteste Set der Filmgeschichte geschaffen hat: DR. STRANGELOVE von Stanley Kubrick aus dem Jahre 1964. Ken Adam, 1921 in Berlin geboren, von den Nazis mit seiner Familie 1934 ins Exil getrieben, hat das kulturelle Leben seiner Geburtsstadt in vielfältiger Weise bereichert. Der Berlinale, der Deutschen Kinemathek und dem Martin-Gropius-Bau war er in den letzten Jahrzehnten ein inspirierender Partner und vertrauter Freund. So wirkte er als Jury-Mitglied der Internationalen Filmfestspiele Berlin, verhalf als Gründungsmitglied dem Berlinale Talent Campus zum Erfolg und gestaltete für die Ausstellung "Sieben Hügel" eine unvergessliche Architektur im Lichthof des Martin-Gropius-Baus. Schließlich übergab er sein künstlerisches Werk als großzügiges Geschenk an die Deutsche Kinemathek. Eine Veranstaltung der Deutschen Kinemathek und des Martin-Gropius-Baus.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur