Direkt zum Seiteninhalt springen

NIGHTSHIFT  (1981)von Robina Rose (in Zusammenarbeit mit Nicola Lane) wurde in fünf Nächten im Portobello Hotel im Westen von London, wo die Filmemacherinnen regulär einen Brotjob hatten, als Low-no-budget-Film gedreht. Er entstand parallel zu anderen wichtigen Projekten von britischen Filmemacherinnen der 70er und frühen 80er Jahre, die sich mit der Arbeit von Frauen im Verhältnis zu Politik, Film, Begehren und Gesellschaft beschäftigten. Heute ist er nahezu unbekannt, obwohl er im Informationsblatt des 12. Internationalen Forums als der „beste britische Film dieses Jahrgangs“ des Edinburgh Filmfestivals vorgestellt wurde; mit dem Filmemacher Jon Jost an der Kamera geriet er zudem in die US-amerikanische independent film scene. Wir zeigen NIGHTSHIFT gemeinsam mit LARISSA  (1980) von Elem Klimow, eine Cine-Hommage an Larissa Scheptiko, eine der bedeutendsten sowjetischen Filmregisseurinnen. (dm)(30.5.)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur